Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dudelsack und Kraftprotze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dudelsack und Kraftprotze

Dritte «Highland Games» Schweizermeisterschaften in St. Ursen

Die dritten «wùy ù ay» Highland Games sollen mehr schottische Musik, mehr Sport und mehr Einsatzmöglichkeiten für Zuschauer nach St. Ursen bringen. Das Fest von Ende August nimmt neue Dimensionen an.

Zweimal Highland Games – zweimal hat der Schweizer Meister Daniel Bächler aus Zumholz geheissen. Jetzt aber rüstet die Konkurrenz auf. Der Unterländer Boxer Ivo Hayoz, der Berner American-Football-Spieler Alex Rippl und der welsche Buchhalter Marc Bertschy wollen ihn vom Thron stossen. Sie bereiten sich seit einem halben Jahr gezielt vor. Auch werden zusätzliche Kraftprotze aus der ganzen Schweiz erwartet.

Qualifikation am Samstag,
Final am Sonntag

Am Samstag, 27. August, werden alle Teilnehmer durch die Mühlen der Qualifikation müssen. Diese wird voraussichtlich in drei Gruppen am Vormittag, Nachmittag und Vorabend durchgeführt. Nur die stärksten Männer können sich dann am Sonntag ab 10 Uhr noch einmal im Steinstossen, dem Gewicht-Hochwurf und dem Baumstamm-Werfen messen. Für den Sieger gibt es wie im Vorjahr ein schottisches Hochlandrind zu gewinnen, einen Wanderpokal – und natürlich den Titel eines Schweizer Meisters.

«In diesem Jahr ist auch ein Demonstrationswettkampf der Frauen geplant», sagt Manfred Raemy, einer der beiden OK-Präsidenten. Ausserdem können sich Zuschauer beim Gewicht-Hochwurf oder beim Dartspiel messen. Die rund 3000 Zuschauer von 2004 sollten gemäss Raemy übertroffen werden. Zweisprachig habe man nämlich in Lausanne, Luzern, Bern und Basel die Werbetrommel gerührt.

Schottisches Fest mit Dudelsäcken

Laut Raemy haben die Games 2005 eine ganz neue Dimension angenommen. Der britische Botschafter habe einen Besuch angekündigt. Bereits hätten sich 35 Einzel-Dudelsackspieler und Trommler fürs Vorspielen und Bewerten angemeldet. Auch zwei Deutschfreiburger seien eingeschrieben – Hugo Mugglin aus Plasselb und Stefan Marro aus Alterswil. Ausserdem kommen wieder Dudelsack-Formationen aus Zofingen, Zürich und Basel nach St. Ursen. Im Sog der letztjährigen allerersten Bewertung von Dudelsackspielern in der Schweiz wurde ein nationaler Verband gegründet, um die Qualität der Musik zu heben.

Den Rahmen der Highland Games bilden am Freitag- und Samstagabend Konzerte mit einheimischen Musikern. Wech mit Blech, Tretienne sowie die DJs Fresh Flaminco und Funky Mosquito laden zum Tanzen und Mitsingen. Neu sind typische Speisen wie Fish&Chips. Nicht fehlen darf ein Schottland-Shop und ein Whisky-Corner. Wer zu viel davon trinkt, kann vom Heimfahr-Service oder von der eigenen TPF-Haltestelle «Highland Games» profitieren. chs

Highland Games: 27./28. August 2005. Infos und Anmeldungen für Sport- und Dudelsack-Wettkämpfe unter www.highlandgames.ch (Termin Musik 31.7./Sport 13.8.). – Sport-Trainingstag: 13. August von 9 bis 12 Uhr auf dem Festgelände in St. Ursen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema