Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen hält die Klasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

 Es war eine eindrückliche Aufholjagd, zu der die Düdinger in der Rückrunde ansetzten. Das Trio lag nach der Vorrunde auf einem Abstiegsplatz und musste zudem in der Rückrunde auf Stammspielerin Michelle Brügger (Krankheit) verzichten. Die Chancen auf einen Ligaerhalt schienen auf ein Minimum gesunken. Von da an ging ein Ruck durch die verbliebenen Stammspieler. Sie steigerten sich merklich. Teamleader Michel Modoux spielte seine bisher beste Rückrunde und verlor 2013 nur ein Einzel. Mit einer Siegquote von 70 Prozent figuriert er unter den fünf besten 1.-Liga-Spielern. Auch Patrick Jörg verdoppelte seine Siegbilanz im Vergleich zur Vorrunde. Mit 52 Prozent belegt er den 18. Rang der besten 1.-Liga-Spieler. In der zweiten Jahreshälfte blieben die Sensler, abgesehen von zwei Forfait-Niederlagen, unbesiegt. Hätte sich das Team bereits zu Beginn der Saison so präsentiert, hätte man gar um den Aufstieg mitspielen können.

 Ein Aufstieg, zwei Rücktritte

Auch Düdingen II schaffte den Sprung in die 1. Liga. Im letzten Spiel siegte die zweite Mannschaft in Münsingen mit 8:2. Somit stellt Düdingen nächste Saison erstmals in seiner Clubgeschichte zwei Teams in der höchsten regionalen Liga. Getrübt wird dieser Erfolg durch den Fakt, dass Michelle Brügger (1. Mannschaft) und Patrick Stampfli (2. Mannschaft) ihre Tischtenniskarriere beenden. Die 17-jährige Brügger verspürt nach Jahren des Leistungssports ein Bedürfnis nach sportlicher Veränderung. Der Grund bei Stampfli ist der volle Terminkalender. Der dreifache Familienvater ist Geschäftsleiter seines eigenen Betriebes, befindet sich in einer beruflichen Weiterbildung und ist seit kurzem Gemeinderat von Düdingen.

Somit stehen aktuell fünf Spieler für zwei 1.-Liga-Teams zur Verfügung. In den nächsten Wochen wird der Club mit der Planung der nächsten Saison und der Spielersuche beschäftigt sein. mm

 

 1. Liga: Düdingen – Burgdorf 8:2 (Modoux 3, Jörg 3, Neuhaus 2); Solothurn II – Münchenbuchsee II 5:5, Thun II – Solothurn II 10:0, Burgdorf – Solothurn 5:5.Rangliste: 1. Thun II 18/53; 2. Aarberg 16/52; 3. Solothurn 17/44; 4. Düdingen 18/35; 5. Thörishaus 17/34; 6. Münchenbuchsee II 17/31; 7. Burgdorf 17/30; 8. Belp II 18/30; 9. Burgdorf II 18/25; 10. Solothurn II 18/14.

2. Liga, Gruppe 1: Münsingen – Düdingen II 2:8.Rangliste: 1. Düdingen II 18/56; 2. Thun III 18/55; 3. Muri-Gümligen 18/45; 4. Heimberg 18/44; 5. Aarberg II 17/42; 6. Münsingen 18/35; 7. Ostermundigen III 17/22; 8. Worb 18/22; 9. Köniz 17/18; 10. Steffisburg II 17/13.

Meistgelesen

Mehr zum Thema