Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen II bleibt auf Playoffkurs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Von den vier Deutschfreiburger 1.-Liga-Teams spielt der TS Volley Düdingen II in dieser Saison bisher am erfolgreichsten. Letzte Woche hatten die Senslerinnen gegen Cossonay allerdings eine ärgerliche 2:3-Niederlage einstecken müssen, wodurch sie aus den Playoffplätzen gerutscht sind. Wollten die Junior Power Cats weiterhin in Tuchfühlung mit der Tabellenspitze bleiben, musste am Samstag gegen Murten ein Sieg her. Die Seeländerinnen starteten allerdings mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen in Folge in die Partie und unterstrichen im ersten Satz mit hervorragendem Verteidigungsverhalten ihren Aufwärtstrend. Immer wieder wurden die Angriffe der Düdingerinnen abgewehrt, die Einheimischen taten sich sehr schwer, Lösungen zu finden. Knapp ging der erste Umgang deshalb an die Gäste.

In den folgenden Sätzen drehte Düdingen dann die Partie. Ein verbessertes Spiel, weniger Eigenfehler, druckvollere Angriffe und konzentriertere Blockarbeit führten dazu, dass Düdingen letztendlich 3:1 gewann. Damit bleiben die Power Cats weiter im Rennen um Platz zwei. Drei Runden vor Schluss zeichnet sich ein Zweikampf zwischen den punktgleichen Sion und Düdingen um den zweiten Playoffplatz ab. Die Walliser haben zwar das leichtere Restprogramm, Düdingen darf aber noch hoffen.

Murten und Kerzers zittern

Murten muss nach der Niederlage gegen Düdingen weiter um den Ligaerhalt bangen. Den direkten Abstieg haben die Seeländerinnen zwar gebannt, ihnen droht aber weiter der Fall auf Platz acht und damit das Abstiegsduell gegen den Tabellenachten der Gruppe B.

Gleiches gilt auch für den achtplatzierten VBC Kerzers, der sein Spiel der 15. Runde auswärts gegen Cheseaux II mit 0:3 verloren hat. Kerzers startete zwar gut in den ersten Satz und lag immer etwas in Front. Ab dem Spielstand von 19:20 servierten die Waadtländerinnen aber besser, entwickelten mehr Druck im Angriff und entschieden den Satz doch noch für sich. Kerzers steigerte sich im zweiten Durchgang und reduzierte die Eigenfehler. Doch Cheseaux hielt dagegen, spielte gut über die Mitte und gewann auch den zweiten Satz.

Ähnliches Bild auch im dritten Durchgang: Die Seeländerinnen spielten gut, aber Cheseaux war in fast allen Belangen überlegen, insbesondere beim Service und in der Annahme.

Schmitten verliert erneut

Mühe bekunden zurzeit auch die Volleyballerinnen des VBC Schmitten in der Gruppe B. Gegen den Tabellenleader Münchenbuchsee kassierten die Senslerinnen ihre dritte Niederlage in Folge und rutschten auf den achten Tabellenrang ab.

Der Auftritt gegen Münchenbuchsee war an und für sich gut. Die beiden Teams spielten stark und geschickt. Teilweise sehr lange Ballwechsel prägten die spannende Partie. Beide Seiten verfügten über einen starken Block, die Verteidigungen standen gut, und mit wuchtigen und platzierten Services machten beide Teams Druck. Die Schmittnerinnen verzeichneten jedoch gegen Ende des Satzes immer wieder ein kleines Tief, das dazu führte, dass sie alle drei Sätze an den Gegner abgeben mussten. Münchenbuchsee hat sich damit für die Aufstiegsspiele qualifiziert, ebenso wie Köniz. Während in der Gruppe B die Entscheidungen an der Spitze bereits gefallen sind, bleibt es am Strich extrem spannend. nn/ls/sv/ms 

Düdingen II – Murten 3:1 (24:26, 25:21, 25:16, 25:20)

TS Volley Düdingen II: Trösch, Niederhauser, Rottaris, Knutti, Schnetzer, Marchet, Vanis, Fasel.

TV Murten: Berset, Helfer, Michel, Kunz, Weber, Hausammann, Binetti (Libera); Meier, Birchler, Rutschmann, Leo.

Kerzers – Cheseaux: 0:3 (19:25, 18:25, 16:25)

VBC Kerzers:Rostetter, Schwander, Müri, Sutter, Winkelmann, Etter, Ducrest (Libera); Riedo.

1. Liga, Gr. A. Rangliste:1. Ecublens 15/38. 2. Sion 15/33 (38:17). 3. Düdingen II 15/33 (36:19). 4. Cheseaux II 15/32. 5. Visp 15/23. 6. Cossonay II 15/18. 7. Murten 15/17. 8. Kerzers 15/16. 9. Montreux 15/11. 10. Martigny ++ 15/4 (12:44).

++ = Abstieg in die 2. Liga

 

 Schmitten – Münchenbuchsee 0:3 (21:25; 17:25; 21:25)

VBC Schmitten:Binz, Engel Weihs, Fasel, O. Willa, Zürcher, Zurwerra, G. Willa (Libera); Kaseva, Pierret, Vonlanthen.

1. Liga, Gr. B. Rangliste: 1. Münchenbuchsee * 15/38. 2. Köniz * 14/37. 3. VBC Bern 15/25. 4. Schönenwerd 15/24 (34:29). 5. Solothurn 15/24 (33:30). 6. Grenchen 15/17 (24:32). 7. Oberdiessbach 15/17 (25:35). 8. Schmitten 15/17 (20:32). 9. Franches-Montagnes II 14/15. 10. Langenthal 15/8. * = Halbfinals

Meistgelesen

Mehr zum Thema