Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen II schafft den Ligaerhalt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Volleyballerinnen von TS Düdingen II haben in der 1. Liga den Klassenerhalt geschafft. Nach dem 3:2-Sieg im Hinspiel der Entscheidungspartie besiegten sie den VBC Laufen auch am Sonntag beim zweiten Duell (3:1).

Tatkräftige Unterstützung

Für das sonntägliche Schicksalsspiel konnte das junge Düdinger Team auf tatkräftige Unterstützung aus der ersten Mannschaft zählen. Mit Passeuse Elis Albertini, den beiden Mittelblockerinnen Karmen Brletic und Melissa Vanis sowie der angeschlagenen Laura Caluori, die als Libera fungierte, halfen vier NLA-Spielerinnen aus. «Ihre Anwesenheit hat uns sehr viel gebracht», sagte Trainer Yannick Gugler. «Meine jungen Spielerinnen agierten sehr nervös, machten viele Fehler. Dank der Erfahrung und Klasse der NLA-Kolleginnen konnten sie sich jeweils schnell wieder aus dem Loch befreien und ihre Leistungen stabilisieren.» Im Block und im Angriff über die Mitte wussten die Düdingerinnen nicht zuletzt aufgrund der Verstärkungen zu gefallen, weil sie auf den Aussenpositionen aber einige Probleme bekundeten, dauerte es vier lange Sätze (22:25, 25:16, 25:21, 25:21), ehe der Sieg der Power Cats feststand.

Entscheidend für die Akademie

Damit nahm für den TS Volley Düdingen II eine schwierige Saison mit vielen (sportlichen) Hochs und Tiefs doch noch ein positives Ende. «Wir wussten, dass wir mit unserem unerfahrenen Team hinten ab sein werden», bilanziert Gugler. Man habe allerdings gehofft, nicht in die Barrage zu müssen. «Die Saisonbilanz fällt aber positiv aus, trotz einiger Rückschläge. Für die Spielerinnen, die vorher über keine 1.-Liga-Erfahrung verfügt haben, war es ein lehrreiches Jahr, in dem sie sich gut entwickelt haben.»

Wichtig war der Ligaerhalt der zweiten Düdinger Garde in Hinblick auf die Zusammenarbeit mit der kantonalenVolleyball-Akademie. DieFreiburger Talentschmiede bildet talentierte Volleyballerinnen aus, mit dem Ziel, diese an die NLA oder die NLB heranzuführen. Entsprechend ihrem Spielniveau werden die Nachwuchsspielerinnen in Vereinen aus der Region platziert, damit sie Spielpraxis sammeln können. Als Partner für die 1. Liga hat in diesem Jahr Düdingen fungiert. Allerdings hatte der Verein etliche Male Mühe, genügend Spielerinnen für die Matches aufzustellen. «Für das Nachwuchskonzept ist es entscheidend, dass auf allen Stufen eine Equipe beteiligt ist», sagt Düdingens Präsident Christian Marbach. «Wir wollen auch im kommenden Jahr mit der Akademie zusammenarbeiten.

Bei der Umsetzung muss jedoch der nächste Schritt folgen. Dieses Jahr hat gezeigt, dass noch nicht alles optimal funktioniert.» ms

 

 Düdingen II – Laufen 3:1 (22:25, 25:16, 25:21, 25:21)

TS Volley Düdingen II:Hübscher, Üehlinger, La Mazza, O. Willa, Pierret, Brunner, Bourban, Albertini (Passeuse), Brletic, M. Vanis, Caluori (Libera).

Hinspiel:3:2. 

Meistgelesen

Mehr zum Thema