Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Düdingen ist für uns sehr wichtig»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Anton Jungo

Weshalb hat die Migros während vier Jahrzehnten – und immer wieder mit neuen Problemen konfrontiert – an diesem Standort festgehalten?

Ich kenne die Situation erst seit drei Jahren. Wichtig ist, dass wir eine gute Lösung gefunden haben. Der Sensebezirk war für uns bis jetzt ein weisser Fleck. Da es ein Ziel der Migros ist, möglichst nahe bei der Kundschaft zu sein, kommt diesem Einkaufszentrum eine grosse Bedeutung zu. Ich hoffe sehr, dass die Integration ins Dorf glückt.

Was bedeuten die Abstriche, die die Migros von früheren Projekten machen musste?

Die Situation mit der Hochwassergefahr war sehr kompliziert. Es war absolut nicht möglich, an den ursprünglichen Plänen festzuhalten. Wir brauchten eine klare Lösung für die bestehenden Probleme, und ich bin überzeugt, dass wir für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden haben.

Hat die Migros in Deutschfreiburg weitere Projekte?

Zurzeit haben wir keine weiteren Projekte. Wir müssen jetzt zuerst die Kundschaft in der Region gewinnen, dann werden wir weiter sehen.

Die Region ist immer noch sehr landwirtschaftlich geprägt. Grossverteiler haben bei der Landwirtschaft nicht das beste Image. Was tut die Migros dagegen?

Die Migros und die Landwirtschaft sind eine Schicksalsgemeinschaft. Wir sind der Hauptpartner der Bauern und arbeiten eng mit der Industrie zusammen, die landwirtschaftliche Produkte verarbeitet. Wir bieten auch ein grosses Sortiment an hochstehenden regionalen Produkten. Dadurch können wir uns von der Konkurrenz unterscheiden. Im Vergleich zum Ausland ist unsere Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft beispielhaft. Letztlich wird aber die Politik über unser beider Schicksal entscheiden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema