Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen mit Befreiungsschlag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Wer sich nach den letzten Partien mit nur zwei Punkten aus vier Spielen Sorgen um den SC Düdingen gemacht hatte, kann diese wieder halbwegs vergessen. Am Samstag hat die Mannschaft eindrücklich darauf geantwortet und gezeigt, dass sie noch lebt und zu guten Leistungen fähig ist. Erstmals in diesem Jahr wurden also drei Punkte geholt – mehr als in den vier Spielen zuvor zusammen – und kein Gegentreffer kassiert. Damit hat sich der SCD von den hinteren Rängen abgesetzt und gleichzeitig den Nachbarn Freiburg in der Tabelle überholt–dies zwei Wochen vor dem Derby. Dass auch die Stimmung in der Mannschaft intakt ist, zeigte sich nach der Partie, als ein Kreis gebildet und auch in der Kabine ausgelassen gefeiert wurde.

Zwei Treffer zum Geburtstag durch Catillaz

Das Heimteam begann druckvoll und stark; eigentlich hätte man schon früh in Führung gehen sollen. Denn zweimal Adan Rebronja und auch Edis Colic vergaben Chancen aus bester Position. Dies hätte sich etwas später fast gerächt, denn auf der Gegenseite traf Girod den Pfosten. Das war eine wichtige Phase im Spiel, denn statt in Führung zu gehen, kassierten die Gäste im Gegenzug gleich einen Treffer. Dino Rebronja passte zu seinen Bruder Adan, dieser wurde kaum angegriffen und brachte seine Farben in Führung. Düdingen kontrollierte die Partie nun mehrheitlich. Die Genfer Gäste kamen aber bei einem Versuch von Ndloga (33.) zu einer Möglichkeit. Drei Minuten später dann schon die Vorentscheidung: Christoph Catillaz wurde in die Tiefe geschickt, und wie ein Routinier markierte er den zweiten Treffer, dies an seinem 20. Geburtstag. Nach der Pause war Signal Bernex nicht mehr in der Lage, auf den Rückstand zu reagieren. Davon profitierte schon bald Colic mit einem schönen Kopfballtreffer.

Auch wenn der Tabellenletzte schwach war, versuchte er immerhin, mitzuspielen und den Ehrentreffer zu markieren, was aber nicht gelang. Im Gegenteil: Der SCD setzte noch einen drauf mit dem vierten Treffer, wieder durch den jungen Catillaz nach einer feinen Einzelleistung. So blieb es bei diesem klaren und diskussionslosen Erfolg der Düdinger.

Nach der Partie war SCD-Trainer Martin Lengen natürlich erfreut: «Wir haben eine gute und seriöse Leistung gezeigt und drei wichtige Punkte geholt. Wir hätten schon früher in Führung gehen können, doch das ist nun bedeutungslos. Gut war auch, dass wir erstmals ohne Gegentor blieben. Die vier Tore sind gut für das Selbstvertrauen, und einige Junge erhielten Spielpraxis; das ist wichtig für die nächsten Spiele.»

«Die vier Tore sind gut für das Selbstvertrauen, und einige Junge erhielten Spielpraxis; das ist wichtig für die nächsten Spiele.»

Martin Lengen

Trainer SC Düdingen

Telegramm

Düdingen – Signal 4:0 (2:0)

Birchhölzli. 300 Zuschauer. SR: Dégailler.

Tore:22. A. Rebronja 1:0. 36. Catillaz 2:0. 54. Colic 3:0. 68. Catillaz 4:0.

SC Düdingen:Moser; Sturny, Mutombo, Hartmann, Marmier; D. Rebronja, Piller; Colic (77. Buntschu), Catillaz (70. Hubacher), A. Rebronja; Muala (54. Schlapbach).

Signal Bernex:Gallay; Rey, Giachino (46. Martins), Boule, Vitigliano; Pais, Pomevor, Gomariz, Ndloga (46. Ben); Girod (Arifi), Ntongo.

Bemerkungen:Düdingen ohne Brügger und Corovic (gesperrt) sowie ohne Suter und Mora (verletzt); Signal ohne Triffiletti, Tato und Garbani. Verwarnungen an Hartmann und Hubacher.

Meistgelesen

Mehr zum Thema