Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen ohne grosse Probleme weiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Kurt Ming

FussballSeit der neuen Saison spielt der 1.-Liga-Aufsteiger Bümliz 78, Stammklub der Juniorenbewegung Bern-West, im altehrwürdigen Bodenweidstadion wie sein grosser Nachbar YB auf einem Kunstrasen. Dort, wo vorher zwischen der Bahnlinie und der Autobahn der Hauptplatz stand, stehen heute nebeneinander zwei neu erstellte Kunstrasenplätze. Heute kicken die Berner Vorörtler unter ihrem Trainer Daniel Aebi wieder in der obersten Amateurliga. Nicht nur sportlich, auch neben und auf dem Platz bekunden die Bümplizer im Moment allerdings noch Anpassungsprobleme. Die Lichter der neuen Anlage gingen erst im zweiten Anlauf Mitte der ersten Halbzeit voll auf Touren, und wegen der Wässerung musste die zweite Halbzeit sogar leicht verspätet beginnen.

Spannung bis zum Schluss

Als der Neuzuzug Yohan Viola Sanchez anfangs der zweiten Halbzeit freistehend das 0:2 erzielte, schien in diesem typischen Saison-Startspiel der Mist geführt zu sein. Bis dahin dominierten die Sensler den Match und führten vorab im Spielaufbau die feinere Klinge.

Obwohl im ersten Umgang die meiste Gefahr beim Gast von Lukas Schneuwly ausging, erzielte sein Stürmerkollege Rotzetter in der 36. Minute nach einer schönen Einzelleistung das Führungstor. Aufgrund der Torchancen hätte der SCD beim Seitenwechsel eigentlich schon höher führen müssen. Aber wie zu Beginn der zweiten 45 Minuten vergab man einige gute Möglichkeiten, andererseits stand beim Heimklub mit Captain Marc Pfister der beste Mann im Tor, der mit vielen sicheren Interventionen seiner jungen Vordermannschaft viel Rückhalt gab. Für Spannung bis zum Schluss sorgte dann eine Szene kurz nach Ablauf der ersten Stunde: Die Hintermannschaft des SCD musste im Strafraum zu einem Foul Zuflucht nehmen, und der gut platzierte Ref pfiff sofort Strafstoss, den der routinierte Daniel Blank kaltblütig mit einem Flachschuss versenkte.

Düdingen das bessere Team

Richtig gute Chancen für den Ausgleich hatten die Berner danach allerdings keine mehr. Düdingen brachte den Sieg in der Folge im Spargang über die Runden. Wie schon im klar gewonnenen Testspiel vor einigen Tagen war Düdingen auch gestern die bessere Mannschaft mit dem grösseren Spielvolumen. Goalie Adrian Schneuwly, der sich in langen Trainerhosen vor Schürfungen schützte, musste nur gelegentlich eingreifen, seine Vorderleute hatten das Geschehen mehrheitlich im Griff. Und mit etwas mehr Kaltblütigkeit im Abschluss wäre das Resultat sicher höher ausgefallen. Bümpliz seinerseits musste schon im ersten Match in der höheren Liga feststellen, dass hier ein rauerer Wind wehen wird.

Freiburg ausgeschieden

Im Gegensatz zum SCD ist Freiburg bereits ausgeschieden. Der FCF verlor bei UGS Genf 1:2.

Meistgelesen

Mehr zum Thema