Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen sieht Defizit vor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingen Wie der Gemeinderat von Düdingen mitteilt, sei es nicht einfach gewesen, das Budgetdefizit auf unter eine halbe Million Franken zu begrenzen. Bereits aufgrund des mittelfristigen Finanzplans sei klar gewesen, dass die Budgetierung in diesem und in den nächsten Jahren schwierig werde. Das Budget der Gemeinde werde massgeblich beeinflusst durch die zunehmenden Aufgaben der öffentlichen Hand, das umfangreiche Infrastruktur- und Dienstleistungsangebot in Düdingen und vor allem durch die hohe Investitionstätigkeit der Gemeinde. Diese habe eine entsprechenden Zunahme der Finanz- und Unterhaltskosten zur Folge.

Wie der Gemeinderat weiter mitteilt, würden auch die neue Aufgabenteilung zwischen dem Kanton und den Gemeinden und die laufenden Veränderungen durch Gesetze und Verordnungen sowie die schwer abschätzbaren Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftslage die Budgetierung für die Gemeinden nicht erleichtern. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema