Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen stellt Weichen für die Zukunft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dass der TS Volley Düdingen bereits im Februar vier Vertragsverlängerungen bekannt gibt, ist eher ungewöhnlich. In den letzten Saisons dauerte es jeweils einiges länger, bis das Team von Nicki Neubauer Konturen annahm. Der sportliche Erfolg–die Power Cats haben die Qualifikation hinter Volero Zürich als Nummer zwei abgeschlossen–macht den Verein nicht nur attraktiv für Spielerinnen, sondern stärkt gleichzeitig auch seine Verhandlungsposition. Mit Passeuse Kristel Marbach (27) sowie den jungen Spielerinnen Flavia Knutti (18), Melissa Vanis (20) und Karmen Brletic (21) konnte der TS VolleyDüdingen in Hinblickauf kommende Saison vier wichtige Vertragsverlängerungen tätigen.

Marbachs Klubtreue

Grossen Anteil am aktuellen Höhenflug der Power Cats hat zweifellos Captaine Kristel Marbach. Die Passeuse, die in der vergangenen Saison von Swiss Volley als «Best Swiss Player» ausgezeichnet wurde, bringt mit ihrer grossen Erfahrung und ihrem Spielwitz viel Stabilität ins Team. Dank ihrer besonnenen Art bleibt sie auch in hektischen Momenten ruhig und verleiht dem Team so den nötigen Rückhalt. «Kristel ist auf und neben dem Feld eine wichtige Persönlichkeit für uns», sagt Trainer Nicki Neubauer. «Entsprechend glücklich bin ich, dass sie eine weitere Saison für uns spielt.»

Kristel Marbach wurde auch von anderen Vereinen umworben, ein Wechsel kam für sie allerdings nie infrage. «Ich fühle mich wohl in Düdingen, habe es mit Trainern, Spielerinnen und Vorstand gut. Der Verein hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Er hat sich immer flexibel gezeigt, wenn es darum ging, Studium und Sport unter einen Hut zu bringen.»

Im Sommer beendet die 27-Jährige ihr Studium in Politikwissenschaften und steigt in die Arbeitswelt ein. Lange war deshalb nicht klar, ob Marbach ihre NLA-Karriere weiterverfolgen würde. «Mein Wunsch war es, weiterhin Volleyball zu spielen, eine interessante Arbeitsstelle zu finden hatte allerdings Priorität.» Dass es die Düdingerin geschafft hat, den Fünfer und das Weggli zu bekommen, erstaunt angesichts ihres grossen Ehrgeizes nicht. Bei einer Kommunikationsagentur in Bern kann sie nun ein Praktikum machen und 60 Prozent arbeiten. «Ich bin froh, dass mein künftiger Arbeitgeber mich beim Volleyball unterstützt. Für meinen Körper und meine Psyche wäre es nicht gut gewesen, von zwei täglichen Trainingseinheiten auf null herunterfahren zu müssen.»

«Die nächste Generation vorbereiten»

Ebenfalls ihren Vertrag bis Ende Saison 2016/17 verlängert haben die beiden Mittelblockerinnen Melissa Vanis und Karmen Brletic. Die 21-jährige Brletic stiess Anfang Saison vom kroatischen Klub Odbojkaski Porec zum Düdinger Team. «Sie hat einen sehr guten Job gemacht und für uns war früh klar, dass wir mit ihr weitermachen wollen», sagt Nicki Neubauer.

Wie bei Brletic hat der TS Volley Düdingen auch bei der 20-jährigen Vanis seine Option auf eine Vertragsverlängerung eingelöst–auch wenn die ehemalige Könizerin ihr Potenzial in dieser Saison noch kaum zeigen konnte. Nach guten Leistungen in der Vorbereitung und in den ersten drei NLA-Partien fiel Melissa Vanis mit Schulterproblemen aus. Ihr Comeback wurde vor Weihnachten von einer Krankheit gestoppt, im Januar warf sie eine Wadenverletzung zurück. «Inzwischen hat sie sich von ihren Verletzungen gänzlich erholt», sagt Trainer Neubauer. «Noch ist sie erst bei 80 Prozent ihres Leistungsvermögens, aber mit Blick auf die Preplayoffs, wo wir alle drei Tage ein Spiel austragen, ist die Rückkehr von Melissa wichtig fürs Team.» Vanis wird ab Herbst ihre vierte NLA-Saison mit den Power Cats bestreiten.

Ihrem Stammklub treu bleibt auch das Düdinger Eigengewächs Flavia Knutti. Die 18-jährige Libera, die dem Schweizer Juniorinnen-Nationalteam angehört, kam in dieser Saison in erster Linie beim VBC Freiburg in der Nationalliga B zum Einsatz. Auch im kommenden Jahr wird sie im Rahmen der Düdinger Zusammenarbeit mit der Volleyball-Akademie Freiburg voraussichtlich beim Stadtklub Matchpraxis sammeln. «Mit dem Engagement von Flavia Knutti, Melissa Vanis und Karmen Brletic haben wir unsere Absicht bekräftigt, nächste Saison noch mehr auf die Karte Jugend zu setzten und die nächste Generation auf die NLA vorzubereiten», sagt Nicki Neubauer.

Gespräche sind im Gang

In den kommenden Wochen hofft der TS Volley Düdingen, weitere Vertragsverlängerungen bekannt geben zu können. «Wir führen zurzeit Gespräche mit den anderen Spielerinnen. Unser Ziel ist es, nächste Saison wieder mit einem ausgeglichenen 14er-Kader anzutreten und den Aufbau für die Zukunft voranzutreiben. Bis Mitte April möchten wir 80 Prozent unseres Kaders beisammenhaben.»

Bezüglich Ausländerinnen will sich Neubauer nicht in die Karten schauen lassen. «Auch hier haben erste Gespräche stattgefunden. Bei den Ausländerinnen dauert es erfahrungsgemäss aber länger, bis sie sich entscheiden und unterschreiben.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema