Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen verspielt Zweitore-Führung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingens Trainer Thomas Zwahlen reagierte auf die magere Leistung am Wochenende gegen Bülach und tauschte die beiden Center ­Philippe Fontana und Marco ­Baeriswyl aus. Zudem konnten erneut mehrere Gottéron-Ju­nioren eingesetzt werden, die kaum abfielen. Altmeister Fontana war es, der bereits in der 4.  Minute ein Fehlzuspiel abfing und den Lyss-Hüter freistehend bezwang. In der Folge besassen die Gastgeber weitere gute Abschlussmöglichkeiten. Irgendwie aber symptomatisch für die momentane Situation der Bulls war die Aktion nur kurz nach dem ersten Treffer: Fontana konnte alleine auf Hüter Kevin Geissbühler losziehen, zog aber noch einen Rückpass vor, der schliesslich nichts brachte.

Nach rund zehn Minuten kamen die Gäste etwas besser auf und konnten ihrerseits in der Offensive den einen oder anderen Nadelstich anbringen. Düdingens Torhüter Damian Guggisberg hielt aber seinen Kasten vorerst rein. Kurz vor der ersten Sirene offerierte Aktivposten Fontana seinem Sturmpartner den Puck pfannenfertig, doch Jonas Braichet brachte den Puck nicht am Torhüter vorbei. Das 1:0 war somit eine eigentlich zu magere Ausbeute aus dem Gezeigten.

Entgegen dem Spielverlauf

Im Mitteldrittel begannen die Gäste in Überzahl. Sie erzielten dabei zwar keinen Treffer, vermochten sich aber mehr Spielanteile zu ergattern, und es dauerte somit nur dreieinhalb Minuten, bis Düdingen in der Mitte den aufgerückten Lyss-Verteidiger Marius Schwegler vergass und dieser zum Ausgleich einschob. Danach schien bei den Senslern endgültig der Faden gerissen zu sein. Lyss war aktiver, und auf Düdinger Seite schlichen sich wieder die Fehler ein, die schon am Samstag zur Niederlage gegen Bülach geführt hatten. Doch just in dieser Phase folgte der erneute Führungstreffer der Bulls. Junior Mathys Mojonnier fing dabei einen Pass eines Lysser Verteidigers an der blauen Linie ab und liess auch Hüter Geissbühler keine Chance. Nach gut der Hälfte der Partie kam es für die Bulls sogar noch besser: Luca Knutti schloss einen Konter mit einem Knaller in den Netzhimmel erfolgreich ab.

Sich noch übertölpeln lassen

Somit konnten die Freiburger mit einem scheinbar sicheren 3:1-Vorsprung ins letzte Drittel starten. Doch ein unglaublicher Fehlpass von Verteidiger Sandro Thom in der 45. Minute, als er vor dem eigenen Tor ein Dribbling versuchte und prompt den Puck verlor, leitete den Umschwung ein. Florin Gerber bedankte sich mit dem Anschlusstreffer. Danach konnten die Düdinger zwar zweimal in Überzahl agieren, doch einmal mehr war ihr Powerplay mehr als nur dürftig. Und als in der 52. Minute eine Strafe gegen die Düdinger angezeigt wurde, vermochte der gefoulte Bruno Blatter mit grossem Einsatz und im Fallen den Puck noch über die Linie zu drücken. So schnell war der Vorsprung dahin geschmolzen. In den Schlussminuten setzten die Einheimischen zwar noch einmal zu und kamen auch zu einigen Situationen vor dem gegnerischen Tor. Der Puck wollte aber nicht mehr über die Torlinie kullern.

Es ist einigermassen erschreckend, wie sich die Düdinger anschliessend gleich nach dem ersten Anspiel in der Verlängerung übertölpeln liessen. Dass dabei auch Hüter Damian Guggisberg nicht vorteilhaft aussah, als er den Schuss von Kristian Suleski nach nur 17 Sekunden zwischen den Schonern hindurch passieren liess, passte zur erneut wenig überzeugenden Leistung der Bulls. Der Ausfall von Captain und Kämpfer Michel Zwahlen half da natürlich ebenfalls nicht. Und statt etwas Moral zu tanken und den Aufsteiger zu überholen, dümpeln die Düdinger nun weiterhin in den Niederungen der Tabelle herum.

Telegramm

Düdingen – Lyss 3:4 n.V. (1:0, 2:1, 0:2)

Eisbahn Sense-See. – 224 Zuschauer. – SR: Marc Alain Paroz (Gilles Wermeille, Baptiste Humair). Tore: 4. Fontana (Hayoz) 1:0; 24. Schwegler (Von Dach, Girardin) 1:1; 27. Mojonnier 2:1; 33. L. Knutti (Fontana, Stettler) 3:1; 45. Gerber (Kovac) 3:2; 52. Blatter (Strafe gegen Bulls angezeigt) 3:3; 61. (60:17) Suleski (Siegenthaler) 3:4.

Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen die Bulls; 5-mal 2 Minuten gegen Lyss.

HC Düdingen-Bulls: Guggisberg; Leva, Zwahlen; Hayoz, Bulliard; Thom, Jörg; Grandjean; L. Knutti, Fontana, Stettler; Braichet, Baeriswyl, Bussard; Riedi, Mojonnier, Maillard; Hasler, Schnegg, Voirol.

SC Lyss: Geissbühler; Graf, Ryf; Suleski, Schwegler, Wieszinski, Röthlisberger; Mattioni, Balsiger, Von Dach; Kovac, Girardin, Gerber; Blatter, Burgener, Siegenthaler.

Bemerkungen: Düdingen ohne Bruni (abwesend), Chassot, Shala und Schlapbach (alle verletzt). Bulls-Captain Thomas Zwahlen fällt ab 2. Drittel aus. Lyss ohne die verletzten Schmid, Wüthrich und Minder.

Swiss Regio League. Die weiteren Spiele: Basel – Seewen 4:3 n.P. Wiki-Münsingen – Thun 5:4 n.P. Chur – ­Arosa 4:2. Bülach – Dübendorf 3:1.

Rangliste: 1. Basel 3/8 (9:3). 2. HCV Martigny 2/6 (8:4). 3. Chur 3/6 (12:8). 4. Bülach 3/6 (11:9). 5. Lyss 3/5 (6:6). 6. Wiki-Münsingen 3/5 (10:12). 7. Seewen 3/4 (7:8). 8. Huttwil 2/3 (6:5). 9. Thun 3/3 (9:10). 10. Dübendorf 3/3 (5:7). 11. Düdingen 3/2 (6:11). 12. Arosa 3/0 (5:11).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema