Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen will vordere Teams ärgern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingen will vordere Teams ärgern

Fussball 2. Liga interregional – Am Sonntag gegen Romont Start in die Rückrunde

Mit dem Freiburger Derby gegen Romont wird der SC Düdingen am Sonntag gleich wieder voll in die Meisterschaft eingreifen. Das Gros der Mannschaft blieb zusammen, bei den Ersatzspielern setzt man vorab auf die Karte Jugend.

Von MARKUS RUDAZ

SCD-Trainer Jean-Claude Waeber war mit der Vorbereitung auf den Rückrundenstart sehr zufrieden: «Wir konnten sehr gut trainieren, ich hatte zumeist das gesamte Kader zur Verfügung. Da es bei den Stammspielern kaum Veränderungen gab, glaube ich, dass wir diesmal wesentlich besser in die Meisterschaft starten als letzten Sommer.» Etwas enttäuschend verlief das einwöchige Trainingscamp in Spanien: Die Sensler erwischten ausgerechnet eine Regenwoche. «Aber für den Teamgeist war diese Erfahrung trotzdem gut. Aber natürlich konnte ich nicht alles machen, was ich eigentlich in dieser Woche gerne trainiert hätte», bedauert Waeber.

Vordere Teams ärgern

Zwar scheint das noch unbesiegte Lyss als Gruppensieger bereits gesetzt. Doch es wird sich weisen müssen, wie die Berner Seeländer ihrerseits die Winterpause überstanden haben. Jedenfalls ist Jean-Claude Waeber überzeugt, dass sein Team nach wie vor ganz vorne mitmischen kann: «Die Vorbereitungsspiele sollen zwar nicht überbewertet werden. Aber die Resultate haben mich doch darin bestätigt, dass wir für die Rückrunde bereit sind und durchaus die vorderen Teams etwas ärgern können.»

Düdingen liegt momentan mit neun Punkten Rückstand auf Leader Lyss und zwei Punkten Rückstand auf das Zweitplatzierte Alle auf dem ausgezeichneten dritten Rang. Die Sensler erreichten folgende Trainingsresultate: Siege gegen Lutry (8:0), Tafers (3:1), YB U19 (3:0), Greifensee (6:1) und Montreux (5:0) standen ein Unentschieden gegen Epalinges (3:3) sowie eine Niederlage gegen Subingen (2:3) gegenüber. «Wir schossen in diesen Spielen regelmässig Tore und kassierten relativ wenig Gegentreffer. Wenn wir dies auch in die Meisterschaft umsetzen können, sieht es gut aus für uns», gibt sich Waeber zuversichtlich.
Einige Ersatzspieler verliessen den SCD

Die Düdinger Verantwortlichen haben insbesondere bei den im Herbst zumeist nur zu Teileinsätzen gekommenen Spielern aufgeräumt. So sind mit Ifambi (3. Liga VD), Ongu (Audax), Isljami, Schmutz, Bula (alle Rücktritt), Macculi (Sarine Ouest) und Ersatzhüter Zürcher (Grenchen) vorab Bankspieler weggezogen. Ein Verlust ist hingegen sicherlich der Abgang von Decastel (Xamax).

Neu hinzu kamen in der Winterpause Ben Maza Nureddine (Frankreich), Blerim Rudhani (Kriens) sowie Cyril Lauper (Tafers). Definitiv in die erste Mannschaft eingebaut wurden die eigenen Junioren Bartels und Henchoz. «Wir setzen bewusst auch im Hinblick auf die nächste Saison auf die Karte Jugend», erklärt Waeber, «und ich werde ihnen diverse Einsatzmöglichkeiten im Team geben.» mr

Meistgelesen

Mehr zum Thema