Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingens Serie gestoppt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingens Serie gestoppt

2. Liga interregional: Ostermundigen siegt

Der SC Düdingen kassierte beim FC Ostermundigen nach vier Siegen in Serie die erste Niederlage in diesem Jahr. Die kampfstarke Nyffenegger-Elf machte den Düdingern keine Geschenke und siegte verdient. Anhand der hochkarätigen Konterchancen der Mundiger hätte die Niederlage für die Waeber-Elf gar höher ausfallen können.

Von FRANZ BRÜLHART

Der SC Düdingen musste in diesem schweren Auswärtsspiel nicht nur auf Vogelsang und Gerhardt verzichten, sondern auch noch auf Giroud, der sich an den Bändern verletzt hatte. So war Trainer Waeber gezwungen, einige Umstellungen vorzunehmen.

Ostermundigen nutzte seine Chancen

Beide Mannschaften begannen das Spiel vorsichtig und so dauerte es elf Minuten, bis die Zuschauer den ersten Schuss aufs Tor zu sehen bekamen. Schneuwly prüfte mit seinem satten Schuss Rodriguez, der konnte jedoch in Corner abwehren. Die Düdinger versuchten, das Spieldiktat zu übernehmen, doch schlichen sich bei ihren Bemühungen zu viele Fehler ein. Auf diese wartete die Heimelf nur! Durch ein Kopfballtor von Cissokho in der 26. Minute wurde das Skore zugunsten der Heimelf eröffnet. Nach einer halben Stunde Spielzeit verlor Lauper den Ball an den aufsässig forecheckenden Cissokho, dieser passte zu Lüthi und dessen Schuss konnte Bartels gerade noch in Corner ablenken. Einige Augenblicke später rettete Torhüter Spicher in extremis. Stettler wurde von den Düdinger Verteidigern vergessen und kam alleine vor Spicher stehend zu Schuss. Wie nah Glück und Pech liegen, sahen die Zuschauer kurz vor Ende der ersten Spielhälfte. Zuerst traf Brudhani statt zum Ausgleich mit seinem Kopfball nur den Pfosten; im Gegenzug gelang Stettler das 2:0 für seine Farben. So ging Ostermundigen mit einer glücklichen Führung in die Pause.

Düdingen in Unterzahl

Die Waeber-Elf kam motiviert aus der Kabine und erspielte sich bereits nach zwei Minuten wieder eine Topchance – diese wurde aber wiederum vergeben. Düdingen machte weiterhin Druck. Grebasch besass zwei gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, die er aber nicht zu nutzen verstand. Ab der 68. Minute spielte Düdingen nur noch zu zehnt. Bartels wurde wegen Nachtretens des Feldes verwiesen. Trotz einem Mann weniger gelang Schneuwly mit einem Flachschuss aus 20 Metern der Anschlusstreffer. Doch zu mehr reichte es nicht mehr. Beim letzten der zahlreichen Kontermöglichkeiten der Ostermundiger erzielte Stettler das 3:1. Die Heimelf spielte clever und ging verdient als Sieger vom Platz.

Stimme zum Spiel

Jean-Claude Waeber (Trainer Düdingen): «Heute hat Ostermundigen den Erfolg vehementer gesucht als wir. Wir dürfen diese Niederlage jetzt nicht zu tragisch nehmen. Mich nimmt nun wunder, wie die doch junge Mannschaft im nächsten Spiel darauf reagiert. Im Fussball ist es eben so – heute verliert man, morgen gewinnt man.»

Ostermundigen –
Düdingen 3:1 (2:0)

Sportplatz Oberfeld. – 270 Zuschauer. – SR: Kalbermatter (St. Niklaus, Wallis).
FC Ostermundigen: Rodriguez; Lämmle, Bruggmann, Baumgartner, Graber; Stettler (92. Bruni), Krebs (63. Giger), Wyss, Lüthi; Cissokho (73. Horisberger), Rettenmund.
SC Düdingen: Spicher; Lauper (88. André Fasel), Bartels, Henchoz; Rudaz, Brudhani, Adrian Fasel, Stulz, Grebasch (75. Imeri); Wohlhauser (79. Zbinden), Schneuwly.
Tore: 26. Cissokho 1:0; 45. Stettler 2:0; 82. Schneuwly 2:1; 91. Stettler 3:1.
Bemerkungen: Ostermundigen ohne Kropf, Di Nardo, Lingenhag (verletzt) und Flückiger (abwesend). Düdingen ohne Bateza, Giroud (verletzt), Vogelsang (gesperrt) und Gerhardt (abwesend). – Verwarnungen: 20. Bartels (Foul), 50. Henchoz (Foul), 68. Wohlhauser (Reklamieren). 92. Giger (Foul). Ausschluss: 68. Bartels (Nachtreten).

Meistgelesen

Mehr zum Thema