Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingens Siegesserie gestoppt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingens Siegesserie gestoppt

2. Liga interregional: Der Aufsteiger unterlag dem Absteiger Farvagny

Ausgerechnet das Schlusslicht aus Farvagny beendet die fantastische Siegesserie des SC Düdingen. Aber so richtig stören tut dies niemanden.

Von STEFAN MEUWLY

Die meisten Zuschauer rieben sich nach der Partie wohl die Augen, als sie auf die Anzeigetafel blickten; Düdingen 1, Farvagny 2. Die Serie von 20 (!) Siegen in Folge war beendet. Was machte Farvagny anders als die restlichen Gegner der Liga? Nun, nicht viel, denn es profitierte in erster Linie von einer ganz schwachen Vorstellung der Waeber-Truppe.

Das Spiel war sehr zerfahren und von zahlreichen Fehlpässen und Missverständnissen geprägt. Die Düdinger Offensive litt sichtlich unter der Abwesenheit der Kreativspieler Stulz und Wohlhauser. Farvagny störte die Sensler bereits früh im Spielaufbau und kam zu zahlreichen Chancen. Die zwei besten hatten Joye (22.) und Buchs (42.). Es brauchte beide Male die ganze Klasse von Hüter Spicher, um einen Rückstand zu verhindern. Just vor dem Pausenpfiff konnte aber Düdingens Bester nicht verhindern, dass die Maschen in seinem Tor zappelten. Einen schönen Querpass von Girona spitzelte Buchs in die weite Ecke.

Keine Reaktion nach der Pause

Wer dachte, die Jungs von der Autobahn würden in der 2. Halbzeit einen Zacken zulegen, wurde enttäuscht. Das bescheidene Farvagny dominierte Spiel und Gegner und hätte längst höher führen müssen. Nach sage und schreibe 72 Spielminuten sorgte der SCD zum ersten Mal für so etwas wie Torgefahr im gegnerischen Strafraum. Beim Zuspiel von Kaltenrieder wurde aber Schneuwly im letzten Moment noch am Torschuss gehindert. Es war dann schon fast Ironie des Schicksals, dass Farvagny ausgerechnet im direkten Gegenstoss durch Galley auf 0:2 erhöhte.

Nun wurde es Torjäger Schneuwly doch etwas zu bunt. Keine zwei Minuten später trat er einen Freistoss, halb Flanke, halb Schuss und erwischte damit Gäste-Hüter Piccand in der weiten Ecke. In der Schlussphase hatte Düdingen gar noch die Chance auf den Ausgleich, aber sowohl der eingewechselte Rudaz als auch Spycher vergaben. Ein Punktgewinn wäre nach dieser gelinde gesagt sehr schwachen Vorstellung denn auch des Guten zu viel gewesen. Wer kann den Waeber-Jungs diesen Ausrutscher nach solch einer tollen Saison schon verübeln!

«Jede Serie geht einmal zu Ende»

Jean-Claude Waeber (Trainer SCD): «Einmal geht jede Serie zu Ende. Ich rege mich deswegen nicht auf. Der Gegner hat heute mehr fürs Spiel
gemacht und verdient gewonnen. Chapeau an Farvagny für diese
couragierte Leistung. Nur: im Endeffekt steigen wir auf und sie steigen ab.»
Düdingen –
Farvagny 1:2 (0:1)

Birchhölzli. – 350 Zuschauer. – SR: Roland Jaquet. – Tore: 45. Buchs 0:1, 72. Galley 0:2, 74. Schneuwly 1:2.
Düdingen: Spicher; Kaltenrieder, Bartels, Gerhardt; Vogelsang, Brügger (70. Simic), Giroud, Rudhani (81. Rudaz), Spycher; Schneuwly, Bertschy.
Farvagny/Ogoz: Piccand; Albertin, Python, Favre, Tavares; Girona, Buchs (65. Gomes), Baeriswyl, Galley; Joye, Da Silva.
Bemerkungen: Düdingen ohne Stulz und Wohlhauser (beide gesperrt) und Fasel (Militär); Farvagny ohne Eltschinger, Chenaux und Gomes (alle verletzt). Gelbe Karten: Brügger (60.), Galley (79.) und Da Silva (93.).

Meistgelesen

Mehr zum Thema