Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingens Siegeszug rollt weiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingens Siegeszug rollt weiter

Die Sensler besiegen auch erstarktes Champagne

In einer lange Zeit zerfahrenen Partie mit wenig Glanzpunkten behielten die Düdinger erneut die Oberhand. Ein Freistosstor Wohlhausers brachte die Sensler auf die Siegesstrasse. Champagne erwies sich als der erwartet hartnäckige Gegner.

Von MARKUS RUDAZ

Wind, Regen, Sonne – das Wetter passte ideal zum Gebotenen auf dem Birchhölzli. Beide Teams vermochten vorab in der Defensive zu überzeugen, während im Mittelfeld nur wenig lief und sich die Offensiven auf beiden Seiten nur sehr selten vor dem gegnerischen Tor in Szene setzen konnten.

Champagne mit den
etwas besseren Chancen

Bereits die erste Halbzeit war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und nur wenigen Toraktionen. Die beste Möglichkeit besass Giroud nach gut 20 Minuten, als er seine Widersacher gekonnt ausdribbelte, dann aber sein Pass aus spitzestem Winkel beim Gegner landete. Champagne kam kurz vor der Halbzeit zu seinen besten Offensivaktionen: Zuerst flog Moughfires Schuss nur wenig neben dem entfernten Pfosten vorbei (41.). Und in der Nachspielzeit war es derselbe Spieler, der plötzlich völlig frei aus wenigen Metern abdrücken konnte, den Ball jedoch neben das Tor setzte.

In der Halbzeit sorgte der Karate-Club Sense mit einer rhythmischen Einlage für die Musik, die die Fussballspieler nicht hatten auf den Rasen zaubern können.

Freistosstor brachte Entscheidung

Die Einheimischen begannen die zweite Halbzeit etwas druckvoller, doch wirklich gefährliche Torszenen liessen weiter auf sich warten. Vieles war auf beiden Seiten Stückwerk, zu oft suchte man sein Heil in hohen Bällen ins Niemandsland. Bezeichnend deshalb, dass der erste Treffer der Partie aus einem stehenden Ball heraus fiel: Wohlhausers flacher Freistoss von der Strafraumgrenze aus fand den Weg an der Mauer und an Hüter Bornoz vorbei in die entfernte Torecke (68.). Damit waren die Gäste gezwungen, vermehrt in die Offensive zu gehen. Allerdings vermochten die Gastgeber davon nicht zu profitieren – immer wieder tappten sie in die gut gestellte Offsidefalle der Waadtländer. Als Champagne gegen Ende der Partie endgültig alles nach vorne warf, bekam Düdingens Hintermannschaft doch noch Probleme. Die Sensler beanspruchten dabei auch das Glück des Tüchtigen: In der 83. Minute flankte Moughfire vors Tor, wo Belhadi aus wenigen Metern abdrücken konnte. Düdingens Hüter Spicher wehrte reflexschnell ab, doch genau in die Füsse von Belhadi, der seinen zweiten Versuch diesmal aber von Düdingens Gerhardt abgewehrt sah. In der Schlussminute machten die Einheimischen schliesslich mit dem zweiten Treffer alles klar: Einen weiten Auskick Spichers unterschätzten Champagnes Verteidiger und auch Hüter Bornoz und Grebasch lobte den Ball eiskalt ins Tor.

Durch die gleichzeitige dritte Niederlage in Folge von Leader Lyss haben die Düdinger die Berner Seeländer eingeholt und spielen endgültig um den Aufstiegsplatz in die 1. Liga mit.

«Champagne war der erwartet
harte Widersacher»

Für Düdingens Torschütze David Grebasch war dieser Sieg bezeichnend für die momentane Verfassung seines Teams: «Zurzeit läuft es eben wirklich für uns. Wir haben unsere Chance beim Freistoss konsequent genutzt.»

Aber auch er anerkannte, dass die Zuschauer kein spektakuläres Spiel zu sehen bekamen: «Nein, es war sicherlich nicht so interessant. Wir wussten, dass Champagne sehr köperbetont antreten würde und sich defensiv verstärkt hat.» Deshalb sei der Freistosstreffer um so wichtiger gewesen. Und bei seinem eigenen Tor habe er eben richtig spekuliert. «Es war eigentlich ein Missverständnis zwischen der Champagne-Abwehr und ihrem Torhüter», analysierte Grebasch nach dem Spiel, «ich habe darauf spekuliert und es ist für mich aufgegangen. Nun freuen wir uns auf das Derby gegen Romont am nächsten Donnerstag.»

Düdingen –
Champagne 2:0 (0:0)

Birchhölzli. – 300 Zuschauer. – SR: Gomez Ferera.
Düdingen: Spicher; Bartels (46. Rudaz); Henchoz, Gerhardt; Vogelsang, Adrian Fasel, Giroud, Stulz, Grebasch; Wohlhauser (75. Rudhani), Schneuwly (84. Imeri).
Champagne: Bornoz; Dos Santos; Reymond (78. Krasniqi), Beso, Bouyain; Berger (36. Mozzillo), Guemon (84. Frias), Balla Zambo, Bencivenga; Belhadi, Moughfire.
Tore : 68. Wohlhauser 1:0; 89. Grebasch 2:0.
Bemerkungen: Düdingen ohne Bateza (verletzt); Champagne ohne Sansonnens (gesperrt). Verwarnungen an Mozzillo (64.) und Henchoz (72.).

Meistgelesen

Mehr zum Thema