Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingens Strafen wogen schwer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingens Strafen wogen schwer

Eishockey 1. Liga: Glücklicher Sieg nach Verlängerung gegen starkes Neuenburg

In einem interessanten und spannenden Spiel entschieden die Düdingen Bulls auch das zweite Spiel des Playoff-Viertelfinals in Neuenburg in der Verlängerung für sich. Allerdings hätte diese Partie durchaus auch auf die andere Seite kippen können. Im Abschluss waren die Freiburger etwas kaltblütiger.

Von MARKUS RUDAZ

Die Partie begann für die Düdinger viel versprechend: Bereits in der zweiten Minute schubste Neuenburgs Hüter Barenco den Puck – nach Schuss von Albisetti – ins eigene Tor. Doch diese Führung hielt nicht lange. Denn mit unnötigen Strafen legten die Düdinger ihrem Gegner den roten Teppich aus. Und diese bedankten sich prompt mit zwei Powerplaytoren. Düdingen hatte enorm Mühe, sich aus der eigenen Zone zu lösen. Die Neuenburger praktizierten ein sehr effizientes Forechecking, das die Sensler Mal für Mal zu Fehlpässen verleitete. Grösste Mühe hatten dabei die Gottéron-Junioren, die zu oft leichtsinnig Pucks verloren.

Steigerung im Mitteldrittel

Im zweiten Drittel vermochten sich die Gäste wesentlich zu steigern, Neuenburg seinerseits zog sich etwas zurück. Prompt häuften sich die Abschlussmöglichkeiten für die Bulls. Und in regelmässigen Abständen zog man so bis Drittelsende auf 2:4 davon. Allerdings vergaben die Einheimischen einige sehr gute Möglichkeiten.

Als die Gastgeber in der 46. Minute gegen die Düdinger Juniorenlinie den Anschlusstreffer – auf Konter – markierten, war das Schlussfinale eröffnet. Vorerst vermochten die Gäste das Spiel zwar noch einigermassen zu kontrollieren. Doch erneut wurde ihnen eine unnötige – aber auch harte – Strafe zum Verhängnis. Fasel wurde nach einem Check unter die Dusche geschickt. Während seiner Strafe gelang den Einheimischen prompt der Ausgleich.

Page der Matchwinner

Zu Beginn der Verlängerung schienen die Gastgeber etwas entschlossener. Doch das Siegestor schossen die Freiburger: Nach drei Minuten enteilte Dousse den Neuenburger Verteidigern, Hüter Barenco wehrte zwar ab, doch der aufgerückte Page schlenzte den Puck flach unter dem machtlosen Goalie ins Netz.

Neuenburg – Düdingen 4:5 n. V.
(2:1; 0:3; 2:0)

Littoral (Annexe). – 334 Zuschauer. – SR: Zurbriggen (Zahnd, Hug). – Tore: 2. Albisetti 0:1; 6. Scheidegger (De Ritz; Ausschluss Rigolet) 1:1; 10. De Ritz (Stehlin, Brusa; Ausschluss Albisetti) 2:1; Celio (Mollard, Fasel) 2:2; 28. Albisetti (Brügger) 2:3; 36. Albisetti (Dousse) 2:4; 46. Schranz (Castioni, Personeni) 3:4; 55. Stehlin (Ott) 4:4. 64. Page (Dousse) 4:5.
Young Sprinters Neuenburg: Barenco; Erard, Brasey; Ott, Riquen; Valentini, De Ritz, Scheidegger; Personeni, Castioni, Schranz; J. Van Vlanderen, Gnädinger, Lambert; Stehlin, Valentini.
HC Düdingen Bulls: Buchs; Rigolet, Page; Vonlanthen, Rey; Leibzig, Morandi; Dorthe; Brechbühl, Dousse, Hulmann; Stöhr, Miéville, Schönenweid; Celio, Mollard, Fasel; Albisetti, Brügger; Bucheli.
Strafen: 7-mal 2 Minuten plus 5 Minuten plus Spieldauer (Fasel) gegen die Bulls; 5-mal 2 Minuten plus 10 Minuten (J. Van Vlanderen) gegen Neuenburg.
Bemerkungen: Düdingen ohne Langenegger und Fontana (verletzt). Rigolet im 2. Drittel verletzt ausgeschieden. Neuenburg ohne
Aebersold, Bourquin, Aubert, Maillard und Y. Van Vlanderen (alle verletzt).

Meistgelesen

Mehr zum Thema