Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdinger Budget klar genehmigt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eigenkapital aufbauen, Budget ausgleichen und Schulden abbauen: Diese Ziele sind in Düdingen an den Gemeindeversammlungen immer wieder gefordert worden. Am Montagabend präsentierte Vize-Ammann Niklaus Mäder (SVP) den 122 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern erfreuliche Zahlen. Das Budget 2016 schliesst bei Einnahmen von 34,8 Millionen und Ausgaben von 33,5 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 1,36 Millionen Franken. «Das ist etwas höher als im Finanzplan vorgesehen und somit auch besser, als wir erwartet haben», so Mäder. Der Ertragsüberschuss sei notwendig, um das Eigenkapital der Gemeinde zu stärken und Investitionen tätigen zu können. Der Gemeinderat habe nur das Notwendigste in das Budget einfliessen lassen, das Sparpotenzial sei ausgeschöpft. Niklaus Mäder warnte, dass weitere Kürzungen direkte Auswirkungen für die Bevölkerung hätten.

Die Ausgaben hätten sich gegenüber dem Vorjahr um 250 000 Franken verringert. Dies sei vor allem auf die Einführung des neuen Schulgesetzes zurückzuführen. Die Einnahmen aus den Steuern der natürlichen Personen nehmen im Vorjahresvergleich um 450 000 Franken zu. Vor allem dadurch habe sich der Gesamtertrag gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent erhöht. Eine weitere Einnahmequelle ist die Vermietung der Asylunterkunft. Die Finanzkommission beantragte die Zustimmung zum Budget. Sie habe mit Genugtuung festgestellt, dass der Überschuss nicht nur durch höhere Einnahmen, sondern auch durch tiefere Kosten entstanden sei, sagte Finanzkommissions-Präsident Kuno Fasel (CVP).

Gegen Beitrag ans Skilager

Fragen gestellt und Kritik geübt wurde an der Gemeindeversammlung fast ausschliesslich von zwei Personen: vom SVP-Ortspräsidenten Stefan Siegenthaler und vom ehemaligen Gemeinderat und Ex-SVP-Mitglied Daniel Piller. Dieser stellte bei der Budgetdiskussion den Antrag, die Kosten von 23 155 Franken für das Skilager der Primarschule nicht zu genehmigen.

Der ehemalige Schulpräsident fragte den Gemeinderat, ob mit dem neuen Schulgesetz eigentlich nicht der Kanton diesen Beitrag übernehmen müsste. Gemeinderätin Anita Johner (CSP) erklärte, dass dies im Schulgesetz nicht vorgesehen und das Ausführungsreglement noch nicht durch sei. Er würde diesen Betrag schon nur wegen der Bettwanzen-Problematik im Ferienheim Gastlosen in Jaun (siehe Kasten) für ein Jahr aussetzen, so Daniel Piller. Sein Antrag hatte jedoch keine Chance, einzig er selbst stimmte ihm zu.

Über 50 Millionen

Im Investitionsvoranschlag 2016 sind Nettoinvestitionen von 9,35 Millionen Franken vorgesehen. Darunter 1,9 Millionen Franken für die Erschliessung des Wohnquartiers Brieglipark. Auch die erste Rate für das Thaddäusheim von 1,7 Millionen Franken ist dabei. Wie der Gemeinderat den Anwesenden aufzeigte, werden die Schulden der Gemeinde im Jahr 2017 auf über 50 Millionen Franken ansteigen, bis 2020 aber wieder auf 44,5 Millionen sinken.

Das gefällt der SVP gar nicht, wie ihr Präsident Stefan Siegenthaler daraufhin klar machte. «Wir müssen den Gürtel enger schnallen», sagte er. Das Abstimmungsresultat fiel schliesslich klar aus: 116 Bürger stimmten dem Budget zu, 2 stimmten dagegen. Auch dem Reglement über die Beteiligung der Gemeinde an den Kosten der schulzahnärztlichen Kontrollen und Behandlungen stimmten die Bürgerinnen und Bürger mit 119 zu 2 Stimmen klar zu.

Ferienheim Gastlosen: Mit Spürhunden vor Ort

Z wei Jahre nacheinander waren mehrere Düdinger Primarschulkinder nach dem Besuch des Skilagers im Ferienheim Gastlosen in Jaun von Bettwanzenstichen geplagt (die FN berichteten). Betroffene Familien und die Schule forderten daraufhin, dass vor den nächsten Lagern Anfang 2016 etwas dagegen unternommen werde. Ammann Kuno Philipona (CVP) erklärte am Montagabend an der Gemeindeversammlung, dass vergangene Woche Spezialisten mit Spürhunden vor Ort waren und der Verwaltungsrat der Ferienheim Gastlosen AG alles tue, um «dort oben eine saubere Sache» zu haben. Die Gemeinde Düdingen ist Mehrheitsaktionärin der AG. Wie Philipona nach der Versammlung erklärte, haben die Hunde in zwei der Zimmer des Ferienheims Bettwanzen aufgespürt. Die professionelle Sanierung der Zimmer habe begonnen. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema