Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Durch Fenster und Türen pumpen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Kombination von einem Gebäude, einem Fahrzeug und einem exotischen Tier ist zwar skurril, doch sie ist nicht unsinnig: Die Autobetonpumpe Schwing X 39 SX Rollfalter vereint die riesigen Dimensionen dieser Objekte. So kann der Betonschlauch bis zu 39 Meter hoch gestreckt werden – einen ganzen Meter höher als die monumentale Christusstatue in Rio de Janeiro. Die täglich fleissig in Freiburg umherfahrenden Gelenkbusse der Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF haben jeweils eine Masse von 120 Kubikmetern; diese könnte mithilfe des «Betonpump-Monsters» innert 60 Minuten mit Beton gefüllt werden. Und schliesslich haben auch der Elefant und der Betonschlauch eine gemeinsame Eigenschaft: Sie beide besitzen den längsten Rüssel unter ihren Artgenossen.

Die Autobetonpumpe ist ein Teil der Aeby-Transporte-Maschinenparks. «Seit nun acht Jahren haben wir sie im Sortiment, und sie ist wöchentlich zwischen 10 und 18 Mal im Einsatz», erklärt Patrick Aeby, Inhaber von Aeby Transporte AG. Das Dienstleistungsunternehmen in St. Ursen bietet Bauunternehmungen alle Arten von Transportmaschinen an. Die Fahrzeugflotte umfasst über 40 Zugfahrzeuge sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Aufbauten, Auflieger und Anhänger.

Grosse Massen

Die Autobetonpumpe besteht aus einem langen Schlauch, der an einem Arm montiert ist, der sich beliebig strecken und biegen lässt. Als Gegengewicht und Unterbau dient das Grundgerüst: Ein Fahrzeug, das mithilfe speziell angefertigter Stützen fest auf dem Boden steht, wenn die Pumpe alles gibt. Damit es aber überhaupt etwas zu pumpen gibt, müssen mit Beton gefüllte Fahrmischer die Autobetonpumpe befüllen. Eine anspruchsvolle Koordination, die für die Bauarbeiter und den Maschinisten, der die Pumpe bedient, keine leichte Aufgabe ist, besonders bei der Verarbeitung des Betons: Die erwähnten 120 Kubikmeter sind nicht die Obergrenze der Pumpleistung, welche die Autobetonpumpe aufbringen kann: In einer Stunde kann der Schlauch ganze 165 Kubikmeter Beton durch sich hindurchdrücken. Doch im alltäglichen Baubetrieb werde die 120-Kubikmeter-Grenze meist nicht überschritten, erklärt Aeby: «Die Bauarbeiter können diese grosse Masse gar nicht verarbeiten. Der Beton muss nach dem Einfüllen noch einvibriert werden, damit keine Luftlöcher entstehen. Zudem wird Schicht für Schicht betoniert.» Die Verarbeitung von «nur» 120 Kubikmetern Beton in einer Stunde sei schon eine enorme Herausforderung für die Bauarbeiter. Zur Veranschaulichung: Der lange Schlauch pumpt in zwei Minuten einen Kubikmeter Beton. Ein normaler Fahrmischer kann ungefähr sieben Kubikmeter füllen; so muss alle dreieinhalb Minuten ein neuer Fahrmischer her, damit die Betonpumpe fortwährend mit Material beliefern wird. Die Fahrmischer müssen somit zur rechten Zeit bereit sein, der Maschinist muss den Schlauch kontrollieren und die Bauarbeiter den Beton richtig verarbeiten. «Wenn die Maschine mal läuft, sollte man darauf achten, dass der Arbeitsprozess nicht unterbrochen wird», sagt Aeby.

Mehrere Vorteile

Dieses Modell ist besonders beliebt, da es in kurzer Zeit aufgestellt werden kann und der Aufbau platzsparend ist. Besonders für kleine Baustellen ist das ein grosses Plus, erklärt Aeby: «Mit dem langen Schlauch können wir über das Dach, eine Türe oder sogar durch ein Fenster Beton in eine Baustelle pumpen.» Auch beim Bau von neuen Swimmingpools hinter dem Haus könne der Arm des Gefährts ganz leicht über das Gebäude oder eine Hauptstrasse aufgestellt werden. Für grosse Baustellen ist die einfache Installation der Autobetonpumpe sehr nützlich, da beim Schwing X 39 SX Rollfalter alles schon vorhanden ist. Bei solchen Bauprojekten lohnt sich natürlich die hohe Pumpleistung, welche die Autobetonpumpe innert kürzester Zeit abrufen kann. «Im heutigen Baugeschäft ist Zeit der wichtigste Faktor. Dank dieser Maschine kann ein aufwendiger Prozess schneller durchgeführt werden», sagt Aeby.

Die Autobetonpumpe ist somit ein Allrounder, der viele praktische Eigenschaften in einem einzigen Gefährt vereint. Aeby fasziniert, dass die Schläuche derartig starke Kräfte erbringen können: «Ganze Steine und grobkörniger Zement werden in Rekordzeit mit Hochdruck durch den Schlauch gepresst. Ein Phänomen, das sich kurios anhört – doch es funktioniert!»

Zahlen und Fakten

Über 50 Jahre Firmengeschichte

Das Familienunternehmen Aeby Transporte wird bereits von der dritten Generation mit Sitz in St. Ursen geführt. Die Firma wurde von Eugen Aeby gegründet, der 1956 den ersten Lastwagen anschaffte. Rund vierzig Personen beschäftigt das Unternehmen heute, die als Lastwagenfahrer, Mechaniker und Bürofachkräfte tätig sind. Es bietet eine breite Auswahl an Transportdienstleistungen an, die den Transport von Konsumgütern, Baumaterialien, Baumaschinen, Fertigteilen und Industrieanlagen ermöglichen.

jp

Meistgelesen

Mehr zum Thema