Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Edles Haflingergeblüt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zuchthengst aus Bösingen prämiert

Hans und Wendelin Aebischer widmen sich seit 1977 der Pferdezucht und konnten mit ihren Tieren in der Vergangenheit bereits europaweit Erfolge feiern. Mit dem zweiten Platz an der Leistungsprüfung HLP 1 ist den beiden Bösingern nun ein weiteres gutes Resultat gelungen. Die Wertung wurde in diesem Jahr erstmals unter einem neuen Reglement durchgeführt. Verglichen mit dem alten Regelwerk wurden die entsprechenden Selektionsbestimmungen zugunsten des Wettbewerbs zwar etwas gelockert, die Anforderungen sind insgesamt aber nach wie vor hoch geblieben.

Ziel der HLP-1-Wertung ist eine Qualitätssicherung der schweizerischen Haflinger-Zuchthengste. Bereits die Zulassungsbedingungen zu den Prüfungen sind entsprechend streng: Die Tiere müssen über eine lückenlose Haflingerabstammung verfügen, mindestens dreijährig sein und den Bestimmungen des Welthaflingerverbandes entsprechen.

Erste Selektionsstufe der sogenannten Hengstkörung war die Exterieurbeurteilung, die am 15. Januar in Bern stattgefunden hat. Bewertet wurden bei dieser Vorprüfung Typ und Körperbau der Tiere sowie der Gang im Schritt, Trab und Galopp.

In diesem Jahr stellten sich neun Pferde den strengen Blicken der Juroren, wobei vier der Anwärter die erforderlichen Voraussetzungen nicht erfüllten und ausschieden.
In einem zweiten Schritt wurde in einer klinischen Untersuchung der Gesundheitszustand der Tiere festgestellt. Erfüllt ein Tier die Vorgaben des Gesundheitstests nicht, so ist prinzipiell auch keine Zulassung zur Zucht möglich. Die verbleibenden fünf Bewerber des 2000er-Jahrgangs erwiesen sich aber allesamt als kerngesund und waren damit zur Abschlussprüfung HLP 1 am 3. März in Avenches zugelassen.
Bei diesem eintägigen Leistungstest wurden die Anwärter auf die Tugenden geprüft, die ein gutes Pferd im Allgemeinen auszeichnen: Neben einer Beurteilung des Gesamtcharakters mussten sich die Hengste auch in den Disziplinen «Fahren mit Wagen» und «Reiten» beweisen. Bewertungskriterien waren dabei das Verhalten beim Anspannen/Aufsitzen, die Fahr- und Reiteignung, die Lenkbarkeit, der Wille und die Nervenstärke sowie die Darbietungen des Tieres in den verschiedenen Gangarten.
Insgesamt vier der Junghengste meisterten schliesslich diese Disziplinen und konnten sich damit ihren Eintrag ins Herdebuch des Schweizerischen Haflingerverbandes und die Zulassung zur Zucht sichern. Der Haflingerhengst der Gebrüder Aebischer zeigte dabei eine sehr gute Leistung und belegte im Schlussklassement den Ehrenplatz.
Mit dem Bestehen dieser Leistungsprüfung hat «Wirbel vom Schlossgut» die erste von drei Zuchtwertklassen erreicht. Ein Aufstieg in die oberen Zuchtwertkategorien ist möglich, wenn der Hengst zukünftig weitere Spezialprüfungen erfolgreich absolviert und darüberhinaus ein festgelegter Prozentsatz seiner Nachkommenschaft selbst zur Züchtung zugelassen wird.

Meistgelesen

Mehr zum Thema