Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eduard Etter neu im Gemeinderat von Gurbrü

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Gemeindeversammlung von Gurbrü hat am Montag Eduard Etter neu in den Gemeinderat gewählt. Die 35 Anwesenden stimmten dem Vorschlag des Gemeinderats diskussionslos zu. Etter tritt die Nachfolge von Hanspeter Roder an, der nach zehn Jahren im Gemeinderat von seinem Amt zurückgetreten ist.

 Die Rechnung 2012 schloss mit einem Ertragsüberschuss von 13 Franken. «Wir haben eine Punktlandung hingelegt», sagte Gemeindepräsidentin Renate Hurni. Die Besserstellung gegenüber dem Budget sei unter anderem dank höheren Steuereinnahmen zustande gekommen. In Anbetracht der in Zukunft anstehenden hohen Investitionen müsse es das Ziel sein, eine ausgeglichene Rechnung zu erreichen und die Budgetvorgaben rigoros einzuhalten.

Neue Hundetaxe

Die Versammlung genehmigte zudem eine Änderung der Hundetaxe: Im Reglement wird die Höhe der Taxe neu zwischen 50 und 100 Franken festgelegt, wobei Gurbrü mit dem Entscheid neu 60 Franken pro Hund erhebt. Ein Antrag aus der Versammlung, die Steuer bei 30 Franken zu belassen, wurde mit fünf Ja- zu 21 Nein-Stimmen bei fünf Enthaltungen verworfen. sim/luk

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema