Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Edwina Dreher, Wünnewil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Edwina Dreher geborene Vonlanthen ist am 3. Mai 1933 im Schleif in St. Antoni zur Welt gekommen. Sie war das älteste von sieben Geschwistern. Im Jahr 1941 zog die Familie ins Eggeli in Schmitten. Im Alter von 15 Jahren zog Edwina von zu Hause aus und konnte dank ihrer Arbeit in der Hotelbranche viele Orte der Schweiz kennenlernen. 1954 bekam sie einen Sohn, der bei der Grossfamilie Vonlanthen im Eggeli aufwachsen durfte.

1961, mit 28 Jahren, verliess Edwina die Schweiz, um während zweier Jahre in Kalifornien Englisch zu lernen. Während ihres Sprachaufenthalts lernte sie ihren zukünftigen Mann kennen und blieb anstatt zwei ganze 35 Jahre in Amerika.

Im Jahr 1963 hat Edwina Dreher ihren Mann unter der warmen Sonne von Kalifornien geheiratet. 23 Jahre lang lebten die beiden zusammen an der Westküste der USA, bis ihr Mann im Jahr 1986 starb. Während dieser Zeit wartete sie in weiter Ferne und voller Spannung auf die Geburt des ersten Enkelkindes. Fast täglich erkundigte sie sich, ob sie endlich Grossmutter geworden sei. Als drei Jahre später das zweite Enkelkind geboren wurde, besuchte Edwina die Familie jedes Jahr während mehrerer Wochen. Der Besuch von ihrem Grossmami aus Amerika wurde von den beiden Enkelinnen jedes Jahr gefeiert.

Edwina Dreher lebte weitere 10 Jahre in Kalifornien, bis sie sich im Jahr 1996 entschloss, ihr Leben in der Schweiz, bei ihrer Familie, weiterzuführen. Dieser Umzug im Alter von 63  Jahren war nicht ganz einfach. Dank der Unterstützung ihrer Familie sowie von Freundinnen und Freunden aus der Schulzeit fühlte sich Edwina in Wünnewil bald ganz zu Hause.

In den 19 Jahren, in welchen Edwina im gleichen Haus wie ihr Sohn, ihre Schwiegertochter und die beiden Enkelinnen wohnte, war sie weiterhin sehr aktiv. Sie war Mitglied im Turnverein, im Arbeiterverein und im Landfrauenverein. Mit ihren Freundinnen und Freunden hat sie regelmässig Spielenachmittage veranstaltet. Auch hat sie weiterhin die Welt bereist. Im Alter von 80  Jahren flog sie sogar ein letztes Mal nach Kalifornien, um ihre Bekannten zu besuchen. Auch die beiden Urgrosskinder hielten Edwina auf Trab und haben ihr viel Freude bereitet.

Mit den Jahren machte Edwina die Gesundheit immer mehr zu schaffen. Mit 82 Jahren konnte sie nach einem längeren Spitalaufenthalt nicht mehr allein wohnen und zog ins Pflegeheim Auried in Flamatt. Aber auch dort blieb sie aktiv. Jeder Besuch bereitete ihr Freude, besonders das Eile-mit-Weile-Spielen mit ihren Schwestern. Mit der Zeit wurde sie müde und konnte schliesslich keinen Besuch mehr empfangen. Und nach einem er­füllten Leben schlief Edwina Dreher am 2. Juli 2019 fried­- lich ein.

Eing.

Zum Gedenken

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema