Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Edy Corpataux, Bern/Tentlingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 18. Januar ist der Hotelmanager Edouard Alphonse Corpataux – kurz Edy genannt – in seinem Heim in Köniz unerwartet gestorben. Der 84-jährige Sensler war 35 Jahre Grand Maître d’Hôtel im Hotel Bellevue in Bern.

Edy Corpataux wurde am 29. Oktober 1925 geboren und wuchs als Sohn eines Kleinlandwirtes in Tentlingen auf. Von 1952 bis 1987 war er in der Berner Nobelherberge «Bellevue-Palace» mit über 150 Angestellten gewiefter Chef für Restaurants, Bankette und Empfänge. Als Grand Maître d’Hôtel hat er rund 40 Empfänge für Staatsoberhäupter organisiert.

Unter Edy Corpataux wurde das Fünfsternhotel ein behaglicher Treffpunkt für Prominente wie auch für jedermann. Einträge hoher Persönlichkeiten im Gästebuch des «Bellevue» legen davon Zeugnis ab. Gelobt wurden «seine Freundlichkeit, seine Dynamik, sein Humor und sein Tempo beim Organisieren».

Corpataux absolvierte eine Lehre als Pâtissier und Kellner in Bern. Nach der Ausbildung an der Hotelfachschule in Luzern zog es den unternehmungslustigen Sensler in die weite Welt hinaus.

Gastgewerblich und kaufmännisch erklomm er alle Stufen der Berufsleiter. Er war in führenden Hotelbetrieben in St. Moritz, Scheveningen (Holland), Davos, London, Kairo, Zürich und auf dem Luxusschiff «Nieuw Amsterdam» tätig.

1952 wurde der versierte Fachmann Assistant Manager im Hotel Bellevue Palace in Bern. 35 Jahre lang ist Corpataux im Nobelhotel der vielbegehrte Organisator geblieben.

Edy Corpataux beherrschte nicht nur fünf Sprachen, sondern verfügte auch über erstaunliche Personen- und Fachkenntnisse in Politik und Wirtschaft. Seiner Sensler Heimat – auch als Förderer der Freiburger Staatsreben Faverges – blieb er stets eng verbunden. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema