Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ehrendoktorat für fünf Persönlichkeiten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

FreiburgDie Theologische Fakultät hat Rotraud Wielandt, Professorin für Islamwissenschaften und Arabistik an der Universität Bamberg (Bayern), geehrt. Wie es in der Laudatio heisst, gehört sie zu den Ersten, «die sich für das Gedankengut der modernen Muslime und für den gegenwärtigen Islam als pluriformer, denkender Glaube interessierte und dabei stets den christlich-muslimischen Dialog und die Suche nach dem Konsens in den Vordergrund stellte». Als Gründerin und Leiterin des Kollegs «Anthropologische Grundlagen und Entwicklungen in Islam und Christentum» hat sie auch das Centrum für interreligiöse Studien CIS, beide in Bamberg, mitbegründet.

Pioniere in Forschung und Praxis

Für seine Pionierrolle in der beruflichen Wiedereingliederung von Unfallopfern erhält Willi Morger die Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Er begründete das New Case Management (NCM) der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt Suva. Wie der Dekan der Fakultät in der Würdigung sagte, leistet das NCM «einen nachhaltigen Beitrag zur Entlastung des Rechts». Der Geehrte habe zudem einen wichtigen Beitrag zur Versachlichung und Vermenschlichung der Diskussion um die Invalidenversicherung geleistet.

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät hat die Ehrendoktorwürde dem aus Deutschland stammenden, international anerkannten Wirtschaftswissenschaftler Professor Stefan Reichelstein verliehen, dies «für seine grundlegenden Forschungsbeiträge zur ökonomischen Theorie der Unternehmensrechnung und für sein Engagement für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses».

Der emeritierte Professor für Romanistik an der Universität Freiburg i. Br., Joseph Jurt, erhielt die Ehrendoktorwürde von der Philosophischen Fakultät. Der ehemalige Student in Französisch und Geschichte der Universität Freiburg i. Ü. habe «stets den interkulturellen Dialog – mit einem besonderen Interesse für die französisch-deutsche Beziehung – ins Zentrum seiner Lehre und Forschung gestellt», heisst es in der Laudatio. Der Geehrte war Mitbegründer des Frankreich-Zentrums an der Universität Freiburg i. Br. Joseph Jurt habe zudem der Schweizer Romanistik international zu grossem Ansehen verholfen.

Standardwerk für Vogelkundler

Aus den Händen des Dekans der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät hat am Samstag Urs Glutz von Blotzheim die Ehrendoktorurkunde entgegengenommen. Der Titularprofessor der Universität Bern ist Autor des Referenzwerkes «Handbuch der Vögel Mitteleuropas» und wurde für «seinen umfassenden und äusserst wichtigen Beitrag zur Kenntnis der Vögel und deren Schutz in der Schweiz und in ganz Europa» geehrt.

Das 14 Bände umfassende Handbuch ist dem Verhalten und der Biologie der Vögel gewidmet und gilt unter Ornithologen als Standard-Nachschlagewerk. Der neue Ehrendoktor der Universität Freiburg habe es verstanden, «die zahlreichen Beobachtungen der Vogelkundler mit der Wissenschaft zu verbinden», heisst es in der Würdigung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema