Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ehrung im Mittelpunkt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ehrung im Mittelpunkt

Plasselber Schützen blicken zurück

An der Generalversammlung der Schützengesellschaft Plasselb wurde Heinrich Rüffieux für seine 30-jährige Präsidentschaft geehrt. Am 13. März organisieren die Plasselber Schützen die Kantonale Delegiertenversammlung.

Heinrich Rüffieux, Präsident der Schützengesellschaft Plasselb, sprach in seinem Jahresbericht vor 50 Mitgliedern von einem erfolgreichen Schützenjahr. Am Feldschiessen in Giffers-Tentlingen gewann die Sektion Plasselb mit einem Durschnitt von 64,278 Punkten den ersten Rang in der Ehrenkategorie. Mit 71 Punkten wurde Hans Lauper Schützenkönig. Dieser Erfolg gelang ihm bereits vor 14 Jahren in Düdingen.

Weiter erwähnte der Präsident das gute Abschneiden in der Gruppenmeisterschaft. Von den elf Gruppen, die diesen Wettkampf bestritten, war die Gruppe Plasselb I des Feldes D am erfolgreichsten. Die Schützen Gilbert Andrey, Linus Julmy, Lorenz Neuhaus und Anton und Heinrich Rüffieux qualifizierten sich für den Final der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft im Albisgüetli in Zürich. Leider schied man bereits in der ersten Runde aus.

Am Freundschaftsschiessen der Sektionen Plasselb, Giffers-Tentlingen, St. Silvester gewannen die Schützen aus Plasselb erneut den begehrten Wanderpreis. Zwölf Jungschützinnen und Jungschützen wurden 2003 ausgebildet. Mit der Feststellung, dass die Schützengesellschaft Plasselb am Waadtländer Kantonal-Schützenfest in Lausanne den ausgezeichneten zweiten Rang im Sektions-Wettkampf belegte, schloss Heinrich Rüffieux seinen Jahresbericht.

Plasselb organisiert
die Kantonale DV

Am 13. März findet in Plasselb die Kantonale Delegiertenversammlung der Freiburger Schützen statt. Es würden ungefähr 400 Delegierte aus dem ganzen Kanton erwartet, die Organisation sei gewährleistet, erklärte der Präsident. Die Musikgesellschaft, der Cäcilienchor sowie eine Aerobic-Gruppe umrahmen das Bankett.

Ehrungen

Marianne und Ronald Rauber konnten für zehnjährige einwandfreie Führung der Kantine des Schützenstandes ein Präsent entgegennehmen. «Leider müssen wir nun einen neuen Wirt suchen», bedauerte Rüffieux den Rücktritt der beiden. Auch Heribert Bapst wurde für seine zehn-
jährige Vorstandstätigkeit verdankt.

«Wir sind sehr zufrieden mit dir», ehrte Josef Raemy in seiner Würdigung die zahlreichen Leistungen und Erfolge von Heinrich Rüffieux, der der Gesellschaft bereits seit 30 Jahren als Präsident vorsteht. 1970 wurde er als Sekretär in den Vorstand gewählt und vier Jahre später übernahm Heinrich Rüffieux bereits das Präsidium. Während seiner Amtszeit organisierten die Plasselber Schützen zweimal das Feldschiessen. Sechsmal wurde die Fahne und zwölfmal der erste Rang in der Ehrenkategorie am Feldschiessen gewonnen. Einen besonderen Meilenstein bedeutete auch der Neubau des Schützenhauses, das 1990 eingeweiht wurde. Seine Arbeit im Bezirksvorstand des Schützenverbandes der Sense wird sehr geschätzt. «All dies konnte ich nur dank eurer Mithilfe verwirklichen», erklärte ein sichtlich gerührter Jubilar abschliessend. west

Besondere Auszeichnungen und Ehrungen: 1. Feldmeisterschaft: Josef Neuhaus, Richard Rauber; 4. Feldmeisterschaft: Bernhard Buntschu, Leo Andrey; Fleissplakette: Marcel Neuhaus. Vereinsmeisterschaft: Kat. A, Standardgewehr: 1. Armin Ayer, 526 Punkte; 2. Marcel Kolly, 523; 3. Otto Bielmann, 521; 4. Paul Kolly, 516. 10 Teilnehmer. Kat. B, Sturmgewehr 57: 1. Marcel Pellet, 420 Punkte; 2. Anton Rüffieux, 402; 3. Alfons Neuhaus, 401. 4 Teilnehmer. Kat. C, Sturmgewehr 90: 1. Gilbert Andrey, 512 Punkte; 2. Linus Julmy, 512; 3. Fredy Rauber, 506; 4. Lorenz Neuhaus, 503; 5. Erwin Neuhaus, 502, 6. Heinrich Rüffieux, 497. 20 Teilnehmer. Kat. D, Karabiner: Alfons Kolly, 498 Punkte; René Lauper, 494; 3. Anton Bielmann, 486; 4. Leo Andrey, 486.

Meistgelesen

Mehr zum Thema