Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ehrungen standen im Mittelpunkt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ehrungen standen im Mittelpunkt

Schützengesellschaft Giffers-Tentlingen

Die Schützengesellschaft Giffers-Tentlingen kann auf ein durchwegs erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. André Kolly übernimmt neu das Präsidium. Die Versammlung ernannte gleich drei neue Ehrenmitglieder.

Von ANTJE BURRI-ESCHER

Präsident Peter Scherwey konnte eine durchwegs positive Bilanz über das verflossene unfallfreie Schützenjahr ziehen. Im Mittelpunkt stand die Organisation des eidgenössischen Feldschiessens im Sensebezirk. «Über 900 Helferinnen und Helfer haben dazu beigetragen, den über 2400 Schützinnen und Schützen und Tausenden von Besuchern einen perfekten Anlass zu bieten», hielt der Präsident im Rückblick fest. Insgesamt haben am Feldschiessen 185 Schützen aus Giffers und Tentlingen teilgenommen, was eine Zunahme von 49 Personen bedeutet. Fritz
Wüthrich wurde Veteranen-Schützenkönig mit dem Höchstresultat von 70 Punkten. In der Eidg. Rangierung (Kat. 2) wurde der erste Rang mit 61,694 Punkten erreicht. Am Obligatorischen haben 139 Schiesspflichtige und 66 Freischützen teilgenommen. An der Gruppenmeisterschaft des SSV schaffte es Giffers I in der Kategorie D bis in den Kantonalfinal.

Waffe bleibt in Verwahrung

Nach einem Jahr Unterbruch konnte erneut ein Jungschützenkurs durchgeführt werden, wobei ein Kurs ab fünf Teilnehmern durchgeführt wird. Jungschützenleiter André Kolly erläuterte die Sicherheitsmassnahmen: Die Waffe bleibt in Verwahrung oder wird schiessuntauglich gemacht, wenn sie nach Hause genommen wird. Neuer Jungschützenkursleiter ist Markus Schafer, der nach dem Probejahr auch in den Vorstand gewählt wurde.

Kassier Dominik Clement konnte eine ausgeglichene Jahresrechnung präsentieren. Anschaffungen wurden getätigt und Rückstellungen zum Unterhalt der Schiessanlage vorgenommen. In der Erfolgsrechnung resultierte ein Nettoertrag von 60 102 Franken vom Feldschiessen. Die Armeereform XXI wird nicht nur bei den Beiträgen an den Jungschützenkursen negativ zu Buche schlagen. Folgen seien auch bei den Budgets der Schützengesellschaften absehbar, hiess es.

Wahlen und Ehrungen

Nach der Demission von Peter Scherwey als Präsident wurde André Kolly mit Applaus zum neuen Präsidenten gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Dominik Clement, Hans-Peter Aeby, Richard Philipona, Sandra Kolly, Alfons Kolly und Helmut Geissler wurden bestätigt. Fritz Wüthrich wurde als Revisor bestätigt und anstelle von Josef Bertschy wurde Natascha Rumo gewählt. Peter Scherwey wurde zum zweiten Ehrenpräsidenten der Schützengesellschaft Giffers-Tentlingen ernannt. Über 40 Jahre war Josef Bertschy für die Gesellschaft aktiv und während elf Jahren war Richard Philipona im Vorstand tätig. Beide wurden zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Der OK-Präsident des Feldschiessens 2003, Ruedi Vonlanthen, erhielt nach der Überbringung der Gruss- und Dankesbotschaften einen «Schützen-Trainer» geschenkt.

Feldmeisterschaften: Erste: Ingo Schafer, Reto Schafer, Moritz Schwartz, Hugo Bapst, René Nicolet; Zweite: Gabriel Mauron, Roland Scherwey; Vierte: Josef Vonlanthen, Paul Piller. Vereinsmeisterschaften: Kat. A alle Waffen: 1. Michel Tercier, 2. Josef Lauper, 3. Natascha Rumo; Kat. B Stgw. 57: 1. Josef Vonlanthen, 2. Alfons Buchs, 3. Paul Piller; Kat. C Stgw. 90: 1. Fritz Wüthrich, 2. Dionys Andrey, 3. Felix Aeby. Senslermeisterschaften in Tafers: 2-Stellungs-M.: 3. Michel Tercier; Liegend: 4. Natascha Rumo; Liegend Veteran: 1. Michel Tercier. Freiburgermeisterschaft in Romont: 2. Michel Tercier, 3. Natascha Rumo.

Meistgelesen

Mehr zum Thema