Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ehrverletzung: 500 Franken Busse für Zeugen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole Jegerlehner

FreiburgDie städtische Finanzdirektorin Madeleine Genoud-Page (CSP) und zwei ihrer Mitarbeiter haben Anfang Jahr Klagen wegen Ehrverletzung eingereicht: Eine unbekannte Person hatte Gerüchte verbreitet, einige Angestellte der Stadt profitierten von ihrer Position, um weniger Steuern zu zahlen oder Dritte zu begünstigen (die FN berichteten).

Ungehorsamer Zeuge

Untersuchungsrichter Jean-Luc Mooser hat das Verfahren nun eingestellt: Er konnte nicht herausfinden, wer diese Gerüchte verbreitet hat. Denn der Zeuge, ein Freiburger Generalrat, bleibt stumm. Er will die Identität der Person, welche diese Gerüchte verbreitet hatte, nicht enthüllen. Mooser hat ihm dafür eine Busse von 500 Franken wegen Ungehorsams aufgebrummt.

Der Wahrheit auf der Spur

Vor bald einem Jahr waren der Finanzkommission des Freiburger Generalrats die Gerüchte aus der Steuerabteilung zu Ohren gekommen. Eine dreiköpfige Delegation der Finanzkommission besuchte daraufhin das Amt für Steuerausstände – um festzustellen, dass an den Gerüchten nichts Wahres war.

Meistgelesen

Mehr zum Thema