Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eigenes Sackgeld verdienen und erste Bewerbungs-Erfahrungen sammeln

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine schwarze Spinne auf die Wange gemalt bekommen–das will das Mädchen, welches sich zu Isabela Melo und Anastacie Millien an den Schminktisch gesetzt hat. Anastacie taucht den Pinsel in die schwarze Farbe und setzt zum Strich auf der Wange an. Isabela sprayt dem Mädchen unterdessen silbrigen Glimmer ins Haar. Den beiden 14-jähri- gen Schülerinnen macht das Schminken nicht nur Spass, sie verdienen auch Geld damit. Anastacie und Isabela schminken die Mädchen und Knaben nämlich im Rahmen des Spielnachmittags Kerzers, der sich gestern rund um Halloween drehte. Den Job haben die beiden über «Jobs4teens» erhalten. «Jobs4teens» ist eineInternet-Stellenvermittlungsbörse von Pro Juventute, auf welche auch die Jugendarbeit Regio Kerzers setzt. Das Angebot ist neu, die Jugendar- beit Regio Kerzers ist eine der ersten Organisationen, welche beim Projekt mitmacht (siehe Kasten).

Putzen oder Aufgabenhilfe

«Wir finden den Job super», sagt Anastacie und spricht auch für ihre Kollegin, die neben ihr steht und nickt. Dafür, dass sie als Helferin- nen beim Spielnachmittag zum Einsatz gekommen sind, mussten sie aber einiges leisten. Als Erstes haben sie ein Erstgespräch bei Jugendarbeiterin Cosima Oesch absolviert. Oesch weiss so, welche Jugendlichen welche Arbeit suchen. «Es funktioniert ähnlich wie ein Temporärbüro», erklärt sie. Wer als Arbeitgeber einen Job zu vergeben hat, kann diesen auf «jobs4teens» ausschreiben. Oesch schaut dann, welche Mädchen und Knaben dafür infrage kommen. Laut der Jugendarbeiterin können sowohl Firmen wie auch Private Stellen ausschreiben. Die Plattform bietet Platz für temporäre Jobs, feste Stellen oder Ferienjobs: Vom Rasenmähen über Fensterputzen und Aufgabenhilfe bis zur Arbeit in einem Gemüseverarbeitungsbetrieb hat alles Platz auf «jobs4teens». Bis jetzt hat Oesch etwa mit 20 Jugendlichen ein Erstgespräch geführt. Nun versucht sie, diese an den passenden Arbeitgeber zu vermitteln.

Bei «Jobs4teens» können Mädchen und Knaben zwischen 13 und 18 Jahren eine Stelle suchen. Die Höhe des Verdiensts hängt von der Art der Stelle ab. Vom Lohn, den die Jugendlichen verdienen, geht ein kleiner Teil an die Jugendarbeit, die damit längerfristig die Kosten für die Onlineplattform decken will.

Beim Jugendkaffee helfen

Der Spielnachmittag geht zu Ende und damit auch die Arbeitszeit für Anastacie und Isabela. Die beiden Mädchen werden diese Woche einen weiteren und ehrenamtlichen Arbeitseinsatz leisten, den sie auch über die Onlineplattform «Jobs4teens» gefunden haben: Am Donnerstagabend wird in Kerzers das Jugendkaffee eröffnet. Anastacie serviert beim Anlass Getränke, und Isabela arbeitet in der Küche mit.

Pro Juventute: Pilotprojekt ist abgeschlossen

B eim Pilotprojekt «Jobs4 teens» von Pro Juventute haben neben Kerzers vier andere Seeländer Gemeinden mitgemacht. Nun ist die Pilotphase abgeschlossen, wie Alex Niklaus, Geschäftsführer der Pro Juventute des Kantons Bern, sagt. «Nun ist die Plattform parat.» Sie steht allen Institutionen offen, welche Jugendlichen Jobs vermitteln wollen. Wer seine Stellenausschreibungen und -vermittlungen über die Jobbörse «Jobs4teens» vornehmen will, bezahlt im ersten Jahr einen einmaligen Betrag von 5000 Franken und in der Folge jährlich 1500 Franken. Im Gegenzug erhalten die Lizenznehmer Hilfe beim Aufbau und Betrieb der Internetseite sowie versicherungstechnische, rechtliche und persönliche Unterstützung.

Die Pro Juventute des Kantons Bern bietet in Biel und Thun schon länger eine Jobbörse an. Weil immer mehr Organisationen eine solche Börse einrichten wollen, habe man ein Angebot für alle schaffen wollen, so Niklaus. «Sonst fangen alle, die eine Jobbörse auf die Beine stellen wollen, bei null an.» Pro Juventute will die Jobbörse nun über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt machen. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema