Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein alter Dampfer kehrt zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bald werden die drei Juraseen wieder ihr Dampfschiff zurückhaben. Mitte November läuft die renovierte «Neuchâtel» im Hafen von Neuenburg ein. Der Neuenburger Hafen ist altbekanntes Terrain für das Schiff: Der Dampfer fristete dort etliche Jahre ein Dasein als schwimmendes Restaurant. Was Dampfschiff-Liebhaber wohl besonders schmerzt: Um Platz für Küche und Garderobe zu gewinnen, haben die Besitzer die Schaufelräder auf der oberen Schiffshälfte damals kurzerhand abgeschnitten.

Nun sind die Schaufelräder wieder ganz, das Schiff ist renoviert. Nach einer dreijährigen Renovationszeit erstrahlt die «Neuchâtel» in neuem Glanz. Derzeit ankert sie im Broyekanal und wird auf Probefahrten getestet. Ab Ende Mai 2014 wird der Raddampfer wieder Personen über den Neuenburger-, den Murten- und den Bielersee transportieren, wie Willy Schaer, Präsident des Vereins Trivapor, sagt.

 Trivapor sei dank

Ohne den Verein Trivapor wäre das alte Dampfschiff über kurz oder lang wohl verschrottet worden. Trivapor kaufte das Schiff 2007 und sammelte zwölf Millionen Franken für die Renovation. Äusserlich sieht die «Neuchâtel» nun ähnlich aus wie in den 1960er-Jahren. Ein Salon bietet 30 Personen Platz, im Panorama-Restaurant auf dem Oberdeck können 70 Gäste bedient werden. Und ein Maschinenschacht erlaubt es den Passagieren, bei voller Fahrt einen Blick auf die Dampfmaschine zu werfen.

 Das alte Dampfschiff zu renovieren war nicht nur ein finanzielles Grossprojekt. Um die rund 150 Tonnen schwere «Neuchâtel» in Sugiez aus dem Wasser heraus und wieder hinein zu hieven, war bei den Kranführern Präzisionsarbeit nötig: Die tonnenschwere Fracht durfte ja nicht ins Wanken geraten. Verlaufen die Testfahrten gut und funktioniert die Dampfmaschine einwandfrei, tuckert im nächsten Frühling nach rund 50 Jahren also endlich wieder ein Dampfschiff über die drei Juraseen.

«Rettet die‹Neuchâtel›!»: Mit Plakaten rief der Verein Trivapor zum Spenden auf. Bild ae/aDie renovierte «Neuchâtel» auf dem Broyekanal: Bis Mitte November werden mit dem Dampfschiff Testfahrten auf dem Murtensee durchgeführt. Bild Aldo EllenaArbeiter bessern den Rumpf der «Neuchâtel» aus. Bild vm/aEin Kran setzt die Dampfmaschine von oben ins Schiff. Bild ae/a

Zahlen und Fakten

Mit 102 Jahren wieder fahrtüchtig

Das Dampfschiff «Neuchâtel» ist ein alter Kahn. Erbaut wird das Schiff 1912. 1968 mustert die Schifffahrtsgesellschaft den Kahn aus Altersgründen aus. Bis 2006 dient es in Neuenburg als stationäres Restaurant. Der Verein Trivapor mit seinen rund 4000 Mitgliedern erwirbt die «Neuchâtel» 2007 und renoviert das Schiff innerhalb dreier Jahre für rund zwölf Millionen Franken. Im Frühling 2014 soll das dann 102-jährige Schiff in See stechen.hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema