Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein «ansprechendes» Jahr 2003

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein «ansprechendes» Jahr 2003

Die Villars Holding SA behauptet sich in einem schwierigen Umfeld

Als «befriedigend» bezeichnete Verwaltungsratspräsident Arnold Bertschy am Donnerstag das Jahr 2003 für die Villars Holding. Der Umsatz ging zwar leicht zurück, dafür konnten der Cashflow und Gewinn gesteigert werden.

Von ARTHUR ZURKINDEN

Schokolade produziert die Villars Holding SA schon seit rund 15 Jahren nicht mehr. Die Produktion wurde bekanntlich an die französische Kette Bongrain verkauft. «Unsere Beziehungen zum Hersteller von Schokolade und Kaffee Villars sind aber sehr gut, zumal wir ihm die Lokalitäten an der Giessereistrasse in Freiburg vermieten», erklärt Arnold Bertschy, der ehemalige Direktor der Brauerei Cardinal an der Medienkonferenz.

Läden, Shops, Bars . . .

Villars Holding SA – das sind im Handelsbereich elf Shops, die der Restoshop SA angegliedert sind, sowie elf Shops der Alvi-Shop SA und 24 Kaffeebars, die in der Pause-Café SA zusammengeschlossen sind. Dazu gesellt sich der Immobilienbereich mit zehn Gebäuden in den Kantonen Freiburg, Waadt, Neuenburg, Aargau und Bern und 31 408 m2 Land. Spezialisiert ist also das Freiburger Unternehmen auf Geschäfte, Läden, Shops, Kioske und Bars in Bahnhöfen, Autobahnraststätten, Einkaufszentren, Tankstellen usw. «Und selbstverständlich verkaufen wird dort Villars-Produkte, aber nicht nur», ergänzte Bertschy.

Leichte Umsatzeinbusse

Die Villars Holding erzielte im vergangenen Jahr einen konsolidierten Handelsumsatz von 73,3 Mio. Franken, was einem Rückgang von 1,1 Prozent entspricht. «Wird aber der Immobilienbereich einbezogen, so betrug der Umsatzrückgang lediglich 0,9 Prozent und erreichte 77 Mio. gegenüber 77,7 Mio. im Vorjahr», hielt Bertschy weiter fest.

Er konnte aber mitteilen, dass aufgrund der effizienten Kostenkontrolle der konsolidierte Cashflow gegenüber 2002 um 3,2 Prozent auf 4,044 Mio. gesteigert werden konnte. Ebenfalls der konsolidierte Reingewinn erfuhr eine leichte Zunahme um 0,4 Prozent auf 2,53 Mio. Franken. Die Dachgesellschaft Villars Holding SA konnte ihren Gewinn jedoch um 22,4 Prozent steigern und erreichte 2,34 Mio. Franken. Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären eine unveränderte Dividende von sieben Franken pro Aktie vor. Fast 230 Personen sind Aktionär der Villars Holding SA, doch besitzt die Sapco SA rund um die Freiburger Unternehmerfamilie Stephan 54 Prozent des Aktienkapitals (10,5 Mio.). Der gesamte Personalbestand stieg um 26 Einheiten auf 453 Mitarbeiter.

Restoshop SA

Die Restoshop SA mit Läden und Kiosken auf dem Strassen- und Autobahnnetz erzielte im Jahre 2003 einen Umsatz von 44,4 Mio. Franken, was einer Abnahme von 4,7 Prozent entspricht. Laut Bertschy musste die Gesellschaft eine wichtige Verkaufsstelle in der Autobahnraststätte Grauholz (A1) aufgeben, weil der Pachtvertrag abgelaufen war. Dadurch bildete sich der Umsatz in den Shops und Kiosken um 12,7 Prozent auf 12,3 Mio. zurück. Aber auch der Umsatz des Restoshops an der Marly-Strasse in Freiburg, in dem am vergangenen Mittwoch ein Raubüberfall verübt worden war, ging wegen der eingeschränkten Öffnungszeiten zurück. Zudem mussten dort aus diesem Grunde zwei Hilfskräfte entlassen werden.

An den Tankstellen der Restoshops wurde ebenfalls weniger Benzin verkauft. Der Umsatz ging um 1,1 Prozent auf 32,1 Mio. zurück.

Pause-Café SA

Die Kaffeebars hingegen erwirtschafteten einen Umsatz von 11,4 Mio. Franken, was einer Zunahme von 6,4 Prozent entspricht. Drei weitere Bars konnten im vergangenen Jahr eröffnet werden, worunter zwei im neuen Einkaufszentrum an der Bahnhofstrasse in Freiburg, im «Fribourg-Centre».

Alvi-Shop SA

Die Alvi-Shop SA, die zu 50 Prozent der Villars Holding gehört, konnte ihren Umsatz um 3,6 Prozent auf 35 Mio. Franken steigern. Die Gesellschaft betreibt Shops in Bahnhöfen und auf dem Autobahnnetz. Sie betreibt die «Aperto»-Läden in den Bahnhöfen der Westschweiz sowie zwei «Mam’s Fine Food»-Läden und zwei Geschäfte in Raststätten auf der A 1. Mit dem Aperto- und dem Mam’s Fine Food-Laden ist sie im Bahnhof Freiburg gleich doppelt vertreten.

Neue Shops erwerben

Wie die Direktionsmitglieder Markus Ith und Jean-Christophe Quiot anlässlich der Pressekonferenz ausführten, ist die Villars Holding bestrebt, weitere Shops und Läden zu erwerben oder bestehende zu modernisieren und kundenfreundlicher zu gestalten, indem zum Beispiel auch Nichtraucher-Ecken geschaffen werden. Und Arnold Bertschy konnte festhalten, dass das erste Trimester 2004 wesentlich besser gelaufen ist als das erste Trimester 2003.

Meistgelesen

Mehr zum Thema