Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein ausgezeichnetes Wein-Jahr für die Murtner Rebgenossenschafter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schafis-Murten Rebbaugenossenschaft (SMRG) führte kürzlich ihre 23. Generalversammlung durch. Seit 1993 hält der Verein mit Wurzeln in Murten und Muntelier zu seinem Winzer Patrick «Pädu» Cosandier, der den Betrieb seiner Familie in der sechsten Generation führt. Dieses Jahr begrüssten die beiden Co-Präsidenten Joel und Thierry Thiémard allerdings deutlich weniger Mitglieder als sonst, machten doch die Murtner Skiferien vielen Mitgliedern einen Strich durch die organisatorische Rechnung.

Der Verein ehrte mit Erika Gutknecht und Jakob Toni zwei 20-Jahr-Jubilare; vier Mitglieder sind seit nunmehr zehn Jahren dabei: Cyrill Egger, Therese Klopfstein, Bernhard Mäusli und Dieter Schmid. Aufgenommen wurde Michelle Donahue. Wie die Rituale des Vereins es verlangen, erhielt sie mit der Aufnahme eine Ehrenfunktion, jene der «Stirnband-Strickerin».

Pädu Cosandier sprach in seinem traditionellen Rebenbericht des Jahrgangs 2015 von einer mengenmässig kleinen, aber qualitativ feinen Ernte: Der Öchslegrad hat Rekordhöhen erreicht. Die Mitglieder können sich auf einen Klasse-Tropfen bereit machen; der Wein wird voraussichtlich im Mai ausgeliefert. Die Genossenschafter beschlossen, dass der Preis der Flasche Château Marnin gleich bleiben sollte. Der Designer der diesjährigen Spezialetikette, Mitglied Urs Fries, wurde für seine Arbeit verdankt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema