Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Automobilist verunfallt am Loretto-Felsen tödlich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Samstag ist ein Automobilist in Bürglen von der Fahrbahn abgekommen und über den Loretto-Felsen gestürzt. Der Fahrer ist dabei getötet worden.

Autor: Elisabeth Schwab-Salzmann

Freiburg Ein Bewohner der Freiburger Unterstadt hat am Samstagabend um 18.59 Uhr die Kantonspolizei telefonisch über den Unfall am Loretto-Felsen informiert. Schon knapp fünf Minuten später sind die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei am Unfallort, in unmittelbarer Nähe der Mittleren Brücke hinter dem Gebäude des Elektrizitätswerkes eingetroffen.

Gemäss Hauptmann Jean-Pierre Grandjean, Einsatzleiter der Polizei, konnten die Retter das Unfallopfer nur noch tot aus dem Ford Fiesta mit Waadtländer Nummernschild bergen.

60 Meter in die Tiefe

«Wir haben sofort mit Scheinwerfern vom Boden und vom Rega-Helikopter aus den Unfallort, eine rund 60 Meter hohe Felswand abgesucht und mit Männern vom alpinen Rettungsdienst die unmittelbare Umgebung nach möglichen weiteren Fahrzeuginsassen abgesucht. Es wurden keine weiteren Autoinsassen gefunden», sagte Grandjean gegenüber der Presse.

Der alpine Rettungsdienst wurde angefordert, weil sich der Unfall in einem anspruchsvollen Gelände, mitten in der steil abfallenden Felswand ereignet hatte, erklärte Beat Betschart, Leiter der Pikett-Truppe der Freiburger Feuerwehr. Die Fachleute mussten das Autodach aufschneiden, um das Opfer aus dem Auto zu befreien.

Wie konnte es zum Unfall kommen?

Gemäss Jean-Pierre Grandjean kam der Fahrer des Ford Fiesta von Bürglen her auf dem «Beau Chemin» in Richtung Freiburg kurz vor dem Bürglen-Tor von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Wiese und durchbrach den Holzzaun. Das Auto stürzte über den Felsen hinunter und blieb im Auffangnetz aus Metall liegen. Warum der Autofahrer von der Strasse abgekommen ist, bleibt Gegenstand der Unfalluntersuchungen.

«War das ein Unfall oder ein Suizid?», fragten sich der Unfallbeobachter. Aufgrund der Spuren des Autos ist anzunehmen, dass der Fahrer den Freitod wählte, denn er hat einige Hindernisse umfahren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema