Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Biber im Fischteich hat sich als junger Fischotter entpuppt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Hannes Währer

FreiburgDer Fang ist eine Sensation: Fischotter gelten in der Schweiz immerhin seit 1989 als ausgestorben. Zwei Wildhüter des Amts für Wald, Wild und Fischerei staunten deshalb nicht schlecht, als ihnen zu Wochenbeginn ein Fischotter ins Netz ging. Avisiert wurden die Wildhüter, weil Anwohner in einem Teich eines Hauses im Wistenlach einen «Biber» gesichtet hatten. Nach kurzem Einsatz gelang es den beiden Männern, das Tier zu fangen. Allerdings zappelte zur Überraschung der Wildhüter kein Biber im Käscher, sondern ein Fischotter. Das Tier ist zur Untersuchung ins Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin (Fiwi) nach Bern gebracht worden. Dort soll die Herkunft des jungen, rund sechs Monate alten Tiers mittels einer DNA-Analyse geklärt werden. Fischotter gehören zu den streng geschützten Tierarten. Sowohl in Österreich als auch in Frankreich ist eine wachsende Population von Fischottern vorhanden. Dass das gefangene Tier eingewandert ist, wäre dennoch wenig wahrscheinlich, wie das kantonale Amt für Wald, Wild und Fischerei mitteilt.

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema