Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Ein Bild hat dann Erfolg, wenn man sich darin vertiefen kann»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bösingen «Mein Ziel ist es nicht, etwas genau abzubilden. Ich lasse meine Bilder entstehen. Meist übermale ich sie einige Male, bis sich etwas herauskristallisiert», erklärt die 58-jährige Brigitte Unternährer. Meist würden ihre Bilder dann gefässartige Gebilde darstellen.

Heue wird in der Bibliothek Bösingen ihre erste Einzelausstellung eröffnet. Die Hobbymalerin stellt während zwei Wochen rund 30 Bilder aus. Diese sind mit den verschiedensten Techniken (Öl, Acryl, Tusche auf Japanpapier, Mischtechnik) entstanden.

Ohne Titel

Brigitte Unternährer gibt ihren Bildern bewusst keine Titel. «Der einzige Anspruch an die Besucher meiner Ausstellung ist, dass sie sich beim Betrachten der Bilder ein wenig Zeit nehmen und sich ihre Gedanken dazu machen.» Darin misst sie dann auch, wie die Werke bei den Betrachtern ankommen. «Ein Bild hat dann Erfolg, wenn sich jemand darin vertiefen kann», sagt sie.

Fasziniert vom Ginkgo-Blatt

Brigitte Unternährer hat schon immer gerne gemalt. Vor 16 Jahren hat sie begonnen, Kurse zu besuchen. Seit vier Jahren malt sie in einem Atelier in Bösingen, das sie sich mit zwei Kolleginnen teilt. Inspirieren lässt sie sich zum Beispiel von einer Blume, welche sie zufällig in der Natur entdeckt. Eine bestimmte Pflanze aber hat es ihr besonders angetan. «Das Ginkgo-Blatt kommt in meinen Werken immer wieder vor. Das Geteiltsein dieses Blattes fasziniert mich.»

Brigitte Unternährer freut sich darüber, dass sie ihre Bilder im eigenen Dorf ausstellen kann. «Natürlich braucht es auch ein wenig Mut dazu», meint die Hobbymalerin. ak

Ausstellung: Bibliothek Bösingen, 13.9.-26.9.08 gemäss Öffnungszeiten plus Sa., 20.9., von 13-17 Uhr. Vernissage: Sa., 13. September, 15.30 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema