Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Buch nicht nur für Männer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jan hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann: Er ist Musiker, glücklich verheiratet und hat zwei wundervolle Töchter. Er ist zwar oft unterwegs und kommt auch mal spät nach Hause; viel Zeit für private Abenteuer mit der Frau bleibt da nicht, aber das ist ganz normal, findet er. Bis er seine Heike in flagranti erwischt. Der Nebenbuhler, einer seiner Bandkollegen, zeigt keine Reue, ebenso wenig wie Heike, die sich zu allem Überfluss noch zum Selbstfindungs-Trip auf eine Insel absetzt (Verlagsinformation).

Tücken des Single-Lebens

Noch ehe er den Schock verdaut hat, sieht sich Jan mit den Tücken des Single-Lebens als Alleinerziehender konfrontiert. Er trifft zwar sympathische Frauen, aber ganz traut er seiner eigenen Anziehungskraft nicht. Er sieht sich mit diversen Fragen konfrontiert: Welche der neuen Frauenbekanntschaften hat wirklich Zukunft? Und wer steckt hinter dem mysteriösen Trickbetrüger, der auf einer Dating-Plattform sein Unwesen treibt? Im Banker Olaf findet er einen Leidensgenossen, der aus schmerzlicher Erfahrung sagen kann, was wirklich zählt im Leben eines Mannes.

Wer auf Comedy und satirische Kolumnen steht, darf sich diesen Roman nicht entgehen lassen. Er überrascht mit unerwarteten Wendungen, mit witzigen, mitunter gar skurrilen Ereignissen, die jedoch stets aus dem täglichen Leben gegriffen sind. Ab und zu etwas tapsige, aber durchaus liebenswerte Charaktere geben der Erzählung die nötige Würze.

Eine weitere Besonderheit: Martin Guth hat alle Kapitel mit Liedtiteln überschrieben. Er nennt es einen Soundtrack, den er als roten Faden für das Buch konzipiert hat.

Um vorab eine Idee zum Inhalt des Buches zu erhalten, sei Ihnen ein Besuch auf YouTube zu empfehlen. Dort können Sie sich Kostproben von Guths gleichnamigem Bühnenprogramm ansehen. Es lohnt sich wirklich! In dieser witzig-frechen Bühnenshow gibt der Kabarettist den sympathischen Frauenmissversteher, der völlig unvermittelt lernen muss, wieder Single zu sein. Dabei geht er dorthin, wo es wehtut, Männern zumindest. Guth stolpert von einer humorvollen Katastrophe in die nächste: verpatzte Dates, misslungene Liebeslieder und ein peinlicher Wiedereinzug bei den Eltern.

Ist Martin Guths Erstlingsroman gar nur ein Buch für Männer? Nein, auf keinen Fall. Für Männer ist es ein Muss, für Frauen ist es mindestens sehr empfehlenswert, da es ihnen hilft, besser zu verstehen, wie Männer «ticken».

So nebenbei befasst sich der Autor – natürlich ironisch und amüsant–auch mit Fragen über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Ohnehin ist es zu begrüssen, dass es diese Art von Roman endlich einmal von einem Mann gibt. Bücher dieses Genres, geschrieben von Autorinnen, sind auf dem Markt zuhauf zu finden. Martin Guths Erstling ist ein witziges, unterhaltsames Buch, eine prickelnde Mischung aus Spannung und Humor.

Martin Guth: «Meine Frau, ihr Mann und ich»: Roman, Berlin: Eulenspiegel-Verlag, 2015, 350 Seiten.

Aldo Fasel ist Leiter der Volksbibliothek Plaffeien-Oberschrot-Zumholz.

Meistgelesen

Mehr zum Thema