Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein bunter Strauss an Musikern in Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Hotel Murten stehen die Zeichen an den drei nächsten Wochenenden auf Konzertabend mit Rock, Pop, Reggae und mehr. Als erste Band betritt am Samstag Fusion Square Garden die Bühne. Die Berner Reggae-Pioniere stellen nach einer längeren Pause ihr fünftes Album vor. Sozialkritisch wie eh und je, sei die Band fünf Jahre reifer, schreiben die Veranstalter.

Am Sonntag ist Ritschi angesagt: Das Hotel Murten ist der Start für die neue Tour des Schweizer Musikers aus Interlaken. Mit seiner neuen Scheibe «Öpfelboum u Palme» landete Ritschi diesen Monat auf Platz eins der Schweizer Albumcharts.

Hitlieferant Roachford

William White gilt laut Konzertankündigung als einer der wichtigsten Singer und Songwriter der Schweiz. Der Musiker ist sozusagen ein alter Bekannter im Hotel Murten: Bereits 2009 spielte er zur Eröffnung des Eventlokals, Ende März betritt er erneut die Murtner Bühne (Konzertdaten siehe Kasten). Tags darauf rockt das Schweizer Geschwisterpaar ZIBBS dem Publikum laut Veranstalter die Ohren weg und verzaubert die Konzertbesucherinnen und -besucher. Am Sonntag dieses Wochenendes kommt Roachford nach Murten: Der Sänger von Mike & The Mechanics liefert seit Jahrzehnten Hits mit Ohrwurmcharakter und ist laut Veranstalter ein stimmgewaltiger Entertainer. Roachfords Musik kenne jeder, mit seinem neuen Album spinne er die Erfolgsgeschichte guter Pop-Musik weiter.

Nachtschattengewächse

Büne Huber, der Fixstern im Universum von Patent Ochsner, zieht dieser Tage bereits zum zweiten Mal mit seinem «Meccano Destructif Kommando» durchs Land. Dies, um den sogenannten Nachtschattengewächsen neues Leben einzuhauchen. Als solche bezeichnet Büne Huber die Songs aus dem vielfarbigen Liederkatalog von Patent Ochsner, «die aufgrund ihrer vielleicht etwas schäbigen Kleintheatererscheinung während der letzten Jahre auf den gut ausgeleuchteten Breitleinwandbühnen selten oder nie zur Aufführung kamen». Büne Huber und die drei Multiinstrumentalisten Hugandi, Disu Gmünder und Wolfgang Zwiauer werden sich am ersten Freitag im April auf der Bühne austoben.

New Orleans in Murten

Am Samstag ist Henrix Ackle angesagt. Der Aargauer Musiker kommt mit seinem ersten Soloalbum «Logbook» nach Murten, ist in der Musikwelt aber schon seit Jahren bekannt: Seine ersten Stationen waren Crano, Betty Legler und Michael von der Heide, später formierte er die Hendrix Cousins. Seit 2000 ist er ein festes Mitglied von Philipp Fankhausers Band. Am Sonntag ist New Orleans Blues, Soul und Funk angesagt: Walter Wolfmann Washington mit seiner Band wurde zur «Best R&B Band» in New Orleans 2012 gewählt. Mit ihrem neuen Album «Doin the Funky Thing» machen sie auch Zwischenhalt in Murten.

Programm

Die Acts in der Übersicht

Bis zum 6. April stehen in Murten acht Konzerte an:Fusion Square Garden:Samstag, 22. März, 21 Uhr.Ritschi:Sonntag, 23. März, 21 Uhr.William White:Freitag, 28. März, 21 Uhr.ZIBBS:Samstag, 29. März, 21 Uhr.Roachford:Sonntag, 30. März, 20.15 Uhr.Büne Huber’s Meccano Destructif Commando:Freitag, 4. April, 21 Uhr.Henrix Ackle:Samstag, 5. April, 21 Uhr.Walter Wolfmann Washington:Sonntag, 6. April: 20.15 Uhr.emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema