Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Dankeschön des Turnvereins Muntelier an die Gemeinde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Muntelier, das Dorf am Murtensee, liegt in einer der schönsten Gegenden des Landes. Besonders attraktiv ist das Seeufer, die Promenade. Seit drei Jahren steigen deshalb Mitglieder des TV Muntelier einmal im Jahr in die Stiefel und nehmen Mistgabeln und Rechen in die Hand. Dieses Jahr fand die Seeuferputzete erstmals bei kühleren und feuchteren Bedingungen statt. Das tat der Freude jedoch keinen Abbruch. Die Gruppe begann auf der Höhe des Bades Muntelier und arbeitete sich zum Camping vor. Da die Menge an Schilf, Schwemmholz, Abfällen und anderem Schmutz geringer war als in den Vorjahren, kam die Putzequipe rasch voran. Die Aufräumer mussten aufpassen, dass sie nicht ausrutschten und in den See fielen. Sie sammelten einiges an Naturabfällen und füllten etliche Müllsäcke.

Gegen Mittag war die Arbeit schon getan, nicht zuletzt auch dank der beiden Gemeindearbeiter, welche die Mitglieder des Turnvereins tatkräftig unterstützten. Und die Gruppe setzte sich, eingeladen vom Pächter des Campings, zum Zmittag bei Bratwurst und Pommes. Die Dankbarkeit und die Freude über die grossen Portionen und das kühle Bier waren gross. So gestärkt machte sich die Gruppe auf die letzten paar hundert Meter Seeufer und holte dabei unter anderem auch ein vollbereiftes Rad aus dem Sumpf.

Meistgelesen

Mehr zum Thema