Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein eifriger Heimatkundler

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor drei Jahren ist Moritz Boschung 65-jährig verstorben. Der Träger des Deutschfreiburger Kulturpreises hinterliess ein umfangreiches Werk. Der Deutschfreiburger Heimatkundeverein geht an seinem Anlass vom Freitag ganz auf seinen verstorbenen Ehrenpräsidenten ein. Pascal Aebischer hat viele von Boschungs Schriftstücken gesichtet, eine Auswahl ist als Band 77 der «Beiträge zur Heimatkunde» erschienen (FN vom 29. August). Am Freitagabend werden nun Beat Hayoz, Marius Achermann, Anton Jungo und Christian Schmutz einzelne Aspekte der Heimatkunde wie Mundart, Volkskalender oder Natur und Landschaft näher erläutern. Dies immer aus der Perspektive von Moritz Boschung. Was hat er gewollt? Was war ihm wichtig? Was hat er in Gang gesetzt und welche Bedeutung hat das Thema heute? Auch Tondokumente werden eingespielt und Fotos gezeigt. Der Abend wird musikalisch umrahmt. ak

 Gasthof St. Martin, Tafers. Fr., 22. November, 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema