Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Eishockey-Derby vor mehrheitlich weiblichem Publikum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Romandie-Derby zwischen Gottéron und Lausanne am 15. Oktober soll dank einer Aktion des Vereins vor einem mehrheitlich weiblichen Publikum stattfinden. Zudem wird das Frauen-Team offiziell vorgestellt. 

Ein Spiel von Gottéron in der FKB-Arena, das vor einem mehrheitlich weiblichen Publikum stattfindet? Was bisher nur eine Vorstellung ist, könnte bald Realität werden. Das Publikum bei den Heimpartien der Freiburger ist überwiegend männlich. Dem soll entgegengewirkt und der Eishockeysport für weibliche Fans attraktiver gemacht werden. Für das Spiel am 15. Oktober gegen Lausanne hat Gottéron in Zusammenarbeit mit der Handels- und Industriekammer Freiburg (HIKF) die Aktion «Les Elles du Dragon» ins Leben gerufen, die das weibliche Publikum ins Stadion locken soll, wie der Verein an einer Medienkonferenz am Donnerstag mitteilt. 

Weiblichen Akzent setzen

Die Idee des Vereins und des HIFK ist es, dass sämtliche Inhaber einer Saisonkarte dazu ermutigt werden, ihren Platz ihrer Freundin, Schwester, Mutter, Grossmutter oder Arbeitskollegin abzugeben. «Sie sollen die Frauen dazu einladen, an diesem Abend in der FKB-Arena ihren Platz einzunehmen», sagte Chantal Robin, Direktorin des HIKF. Sie hofft, dass es möglich ist, insbesondere die Sitzplätze mit einem weiblichen Publikum zu besetzen – und vielleicht auch die Stehplätze. «Das männliche Publikum wird aber nicht vergessen», ergänzte John Gobbi, der Geschäftsführer von Gottéron. Für die Männer werden in der Festhalle St. Leonhard und im Sport Café spezielle Aktivitäten sowie eine Live-Übertragung des Spiels organisiert. 

Die Aktion vom 15. Oktober soll weder politisch sein noch einen feministischen Beiklang haben, aber einen weiblichen Akzent setzen, wie Robin festhielt. Die Veranstaltung stehe im Zeichen des Teilens, der Emotionen und des Erlebnisses. Mit der Aktion soll überdies die FKB-Arena als Ort der sozialen Begegnung und des Networkings beworben werden. «Es wird eine einzigartige Veranstaltung sein, die sicher erfolgreich sein wird», sagte Gobbi. Er ist sich jedoch auch bewusst, dass es durchaus Kritiker gegenüber der Aktion geben könne. 

Integration des Frauen-Teams 

Bevor am Abend das Spiel der Männer stattfindet, treffen im Romandie-Derby das Frauenteam von Gottéron – das neu in den Club integriert wurde – und Lausanne aufeinander. Die Fans, sowohl weibliche als auch männliche, werden dazu eingeladen, auch diesem Spiel beizuwohnen. Mit der Aktion «Les Elles du Dragon» und dem Match der Frauen von Gottéron am Nachmittag sollen sowohl das Team offiziell vorgestellt als auch das Frauen-Eishockey ins Rampenlicht gestellt werden, unterstrich Gobbi. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema