Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Erfolg des Düdinger Kollektivs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Mittwoch hatten die Düdinger den HC Lausanne mit einem 5:2-Sieg aus dem Schweizer Cup geworfen, am Samstag schlugen die Sensler erneut zu und bodigten die Waadtländer auch im 1.-Liga-Pflichtspiel. Dass der Sieg mit 4:0 gar noch deutlicher ausfiel, war allerdings überraschend. Denn während die Lausanner am Mittwoch ihre besten Kräfte geschont hatten, um drei Tage später im Meisterschaftsspiel zuschlagen zu können, reisten die Bulls stark ersatzgeschwächt zur Revanche an. Bulls Trainer Thomas Zwahlen schaffte es mit Müh und Not, wenigstens drei Linien zusammenzustellen.

Mit einer starken Mannschaftsleistung holte sich Düdingen trotz ungünstiger Vorzeichen den Sieg. «Es war eine Freude, wie das Team aufgetreten ist», war Zwahlen nach dem Spiel voll des Lobes für seine Equipe. «Gab es im Team bisher zu viele Individualisten, so haben die Spieler nun endlich einen Sprung vorwärts gemacht und realisiert, dass wir nur als Ganzes bestehen können.»

2:0 als Knackpunkt

In einer teils hektischen Partie–bei Lausanne spielen mehrere Freiburger und einige davon übertrieben es mit der Kantonsrivalität–liessen sich die Bulls nie aus der Ruhe bringen. Mit einem Doppelschlag kurz vor der ersten Pause bogen die Düdinger früh auf die Siegerstrasse ein. «Der Knackpunkt war das 2:0», so Zwahlen. «Lausanne, das sich sehr viel vorgenommen hatte, war danach emotional angeschlagen.» Nach dem Seitenwechsel vermochten die Einheimischen zwar noch zehn Minuten das Geschehen ausgeglichen zu gestalten, das 3:0 durch Patrice Waeny brachte nach 34 Minuten allerdings die Entscheidung. Valentin Catillaz sorgte in Unterzahl für den Schlussstand (50.).

Star Lausanne – Düdingen Bulls 0:4 (0:2, 0:1, 0:1)

P. de L’Odyssée. – 97 Zuschauer. – SR: Ummel, Fabre/Jordi.Tore:18. Jamusci (Catillaz) 0:1. 19. Waeny (Hayoz; Ausschluss Da Costa) 0:2. 34. Hayoz (Ayer) 0:3. 50. Catillaz (Hezel; Ausschluss Catillaz!) 0:4. Strafen:8-mal 2 Minuten plus 2-mal 10 Minuten (Duc, Pilet) gegen Star Lausanne, 9-mal 2 Minuten gegen die Düdingen Bulls.

HC Star Lausanne: Maylan; Chetelat, Cuypers, Duc, Mivelaz, Riedi, Schüpbach, Wuilleret; Brot, Chabloz, B. Cordey, D. Cordey, Da Costa, Diem, Grand, Herzog, Metrailler, Pilet, Zryd.

HC Düdingen Bulls:Aeby; Bertschy, Hayoz, Progin, Rigolet, Zwahlen; Ayer, Baeriswyl, Braichet, Catillaz, Glauser, Jamusci, Sassi, Spicher, Waeny.

Meistgelesen

Mehr zum Thema