Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein erfolgreiches Jahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Raiffeisenbank Wünnewil-Flamatt präsentiert solides Wachstum

Autor: Von KARIN BRÜLHART

«Wir blicken auf ein sehr aktives 2003 zurück und können wiederum ein sehr positives Ergebnis ausweisen. Es ist das erfolgreichste Jahr in der Geschichte ihrer Raiffeisenbank», so eröffnete Bankleiter Jürg Stähli seinen Bericht vor den 927 Versammelten.

Die Bilanzsumme hat um 43,7 Millionen Franken (10,7%) zugenommen und beträgt nun 454,1 Millionen Franken. Gut entwickelte sich auch der Zufluss von Kundengeldern. Sie erhöhten sich um 20,9 Millionen Franken auf 299 Millionen Franken. Davon nahmen besonders die traditionellen Spareinlagen zu. Dieses Wachstum bestätigt das grosse Vertrauen in die Raiffeisenbanken.
Die Kreditnachfrage bleibt weiterhin hoch. So stiegen die Kundenausleihungen um 11,8 Prozent auf 429,6 Millionen Franken. Die Hypothekarkredite verzeichnen eine Zunahme von 45 Millionen Franken, was 12,5 Prozent entspricht. Diese Entwicklung ist einerseits auf die zunehmende Bautätigkeit im Geschäftskreis zurückzuführen. Andererseits konnte die Raiffeisenbank Wünnewil-Flamatt neue Marktanteile in der Region dazugewinnen.
Um konkurrenzfähig zu bleiben, muss die Raiffeisen-Gruppe weiterhin hohe Investitionen für den Ausbau der bestehenden Datenverarbeitungs- und Kommunikationssysteme erbringen. Dennoch sank der Geschäftsaufwand um 3,1 Prozent auf 4,7 Millionen Franken. Der Bruttogewinn stieg um 25,1 Prozent auf 3,1 Millionen Franken.
Bankleiter Jürg Stähli konnte einen Jahresgewinn von 561 000 Franken präsentieren, was einem Zuwachs von 45,6 Prozent entspricht. Die Reserven der Bank sind sehr gut dotiert und betragen 12,2 Millionen Franken.
Die versammelten Genossenschafter nahmen die Bilanz- und Erfolgsrechnung an.

Mitglieder-Ehrungen

Der Mitgliederbestand nahm auch im Geschäftsjahr 2003 zu. So konnte die Raiffeisenbank Wünnewil-Flamatt Mitte Februar 2004 bereits das 6000. Mitglied willkommen heissen. Pius Ulrich, Gerda Muster (5999. Mitglied) und Erika Graf (6001. Mitglied) wurden geehrt.

Vergabung

Anstelle eines Geschenkes an die Genossenschafter spendet die Raiffeisenbank jedes Jahr einen Betrag an eine soziale Institution. Die 1500 Franken konnte in diesem Jahr das Schulheim Ried in Niederwangen entgegennehmen. Dieser Betrag hilft zur Mitfinanzierung einer Projektwoche.

Meistgelesen

Mehr zum Thema