Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein erster Titel für Nicolas Philipona

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Feld am Stierenberglauf, welcher auch in diesem Jahr als Freiburger Berglauf-Meisterschaften ausgetragen wurde, war noch etwas grösser als im letzten Jahr. Über 240 Teilnehmer gingen an den Start.

Entscheidung bei der «Steinigen Rippa»

Bereits in der ersten Steigung zur Hubel-Rippa konnte sich ein Trio mit Pascal Birbaum (LAT Sense), Nicolas Philipona (Team Montagn’art) und Thomas Meszaros (CA Belfaux) leicht absetzen. Es war der letzjährige Sieger Meszaros, welcher als Erster das Tempo nicht mehr halten konnte. Kurz vor der Verpflegung auf der Steinigen Rippa konnte auch Birbaum dem späteren Sieger Philipona nicht mehr folgen. Philipona, der erst seit vergangenem Jahr so richtig zum Laufsport gekommen ist, liess sich den Titel als Freiburger Berglauf-Meister nicht mehr nehmen.

Mit Olympionike Fischer

Hinter ihm wurde es nochmals richtig spannend. Im Aufstieg zum Stierenberg musste sich Birbaum von Remo Fischer, dem Olympia-Teilnehmer von Vancouver im Langlauf, ein- und überholen lassen. Fischer, der voll im Aufbautraining für den kommenden Winter steckt, konnte sich aber nicht auf dem zweiten Platz halten und musste diesen im etwas flacheren Teil kurz vor dem Ziel doch wieder an Birbaum abgeben. Erich Huber (LAT Sense), welchem auch Chancen auf den Titel zugetraut werden konnten, musste sich nach einem Sturz bei Kilometer 7 mit der Bronzemedaille begnügen.

Knappe Abstände

In der Männer-Kategorie M40 war das Rennen bis kurz vor dem Ziel noch immer offen. Es war Claude Nicolet (CA Farvagny), der sich schliesslich durchsetzen konnte und Erwin Müller sowie Denis Bigler (AC Murten) auf die Ehrenplätze verwies. Das Trio war nach 9,7 Kilometern und über 600 Meter Höhenunterschied nur durch einige Meter getrennt. hr

Meistgelesen

Mehr zum Thema