Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Feedback für die OS-Schulen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Irmgard Lehmann

Ein fünfköpfiges Team wirft einen Blick von aussen auf die Orientierungsschulen in Deutschfreiburg: «Externe Schulevaluation» heisst das Konzept. 2006 wurde die OS-Gurmels unter die Lupe genommen und letztes Jahr die OS Düdingen. Beide Schulzentren wissen nun, woran sie sind. Die Schulen dürfen sich sehen lassen.

Das Prüferteam hat den beiden Zentren ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. «An beiden Schulen ist das Klima sehr gut und hoch ist auch die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und Lehrpersonen», resümiert Reto Furter, Vorsteher des Amtes für deutschsprachigen Unterricht.

Mit Stärken gegen Schwächen

Doch bei so viel Lob darf ja auch ein Bereich auftauchen, der entwicklungsfähig ist. Der Umgang mit den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler wäre so einer. «Heterogene Klassen sind heute eine grosse Herausforderung und bleiben es wohl die nächsten 50 Jahre», fährt Furter fort.

«Mit der externen Evaluation wollen wir der Schule zeigen, wie sie mit ihren eigenen Ressourcen und Kompetenzen diese Defizite auffangen kann.»

Es geht nicht um Kontrolle

Dass aber die Evaluation nichts mit Inspektion und dergleichen zu tun hat, musste der Amtsvorsteher den Lehrpersonen allerdings zuerst glaubhaft machen. Furter hat die Lehrpersonen klar informiert, dass es nicht um die Qualifikation der Lehrpersonen und auch nicht um die Beurteilung ihres Unterrichts geht. «Letztlich geht es immer um die Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete pädagogische Arbeit», bemerkt Furter.

Drei Tage im Einsatz

Die externe Evaluation ist Teil eines allgemeinen Qualitätskonzeptes, das 14 Bereiche umfasst, wie etwa die Entwicklung eines Leitbildes oder Massnahmen im Bereich Leistungsbeurteilung.

Das Konzept ist vorderhand noch ein Entwurf. Doch werden bereits einige Bereiche umgesetzt, wie eben Bereich 11: «Externe Evaluation».

Nur an deutschsprachigen Schulen

Und wie läuft so eine Evaluation ab? Das Evaluationsteam (OS-Schulinspektor, Primarschulinspektor, Pädagogische Mitarbeiterin, Schulleiterin Primarschule und OS-Schuldirektor) führt Interviews durch, teilt an Schüler, Eltern, Lehrpersonen und Schulleitung Fragebögen aus, besucht den Unterricht und nimmt die Schulhausanlage ins Visier: Drei Tage dauert die Inspektion.

Dieses Jahr ist eine Evaluation der OS-Murten geplant.

Das allgemeine Qualitätskonzept mit dem Bereich der externen Evaluation wurde vom Amt für Deutschsprachigen Unterricht entwickelt. Externe Evaluationen werden auch in anderen Kantonen durchgeführt. Die französischsprachigen Schulen im Kanton zeigen ebenfalls Interesse.

Meistgelesen

Mehr zum Thema