Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Fest für die Bevölkerung von Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An diesem Wochenende, von Freitag bis Samstag, lädt Murten am traditionellen Stadtfest die Bevölkerung aus Murten und der Umgebung zum gemütlichen Beisammensein ein. Das sei auch das Zentrale an diesem Fest, sagt Adrian Benninger vom Organisationskomitee: «Das Stadtfest soll für die Leute von hier sein, und deswegen ist es auch nicht touristisch ausgelegt.»

 Der Erfolg zeigt sich an den vielen Besuchern, die aber nicht automatisch ein Garant für eine erfolgreiche Organisation sind. Im Jahr 2009 sagte der Gemeinderat das Fest ab, weil sich zu wenige Vereine gefunden hatten, das Fest zu organisieren. Damals gab es eine Rettungsaktion aus Kreisen der Detaillisten, woraus das heutige OK hervorging.

«Seit damals ist alles ein bisschen anders, vor allem kleiner und einfacher», sagt Benninger. So seien die Stände kleiner geworden, dafür könnten mehr Vereine mitmachen. Der Personalaufwand mit weniger, dafür grösseren Ständen sei vor 2009 wahrscheinlich einfach zu gross gewesen. Mit der jetzt breiteren Verteilung könnten auch weniger grosse Vereine mitmachen, was wichtig für den Erfolg sei: «Das Stadtfest wird vom Engagement der mitmachenden Vereine getragen, welche mit ihren Ständen das kulinarische Angebot bereitstellen», so Benninger. Das OK koordiniert den Anlass und ist für das Unterhaltungsprogramm zuständig. In diesem Jahr sind es elf Vereine, die sich am Stadtfest beteiligen. tk

 

Programm

Musik und Spiele am Stadtfest

AmFreitag, 8. August, präsentiert Moderatorin Trudi Lauper ab 19 Uhr eineSchlager- und Volksmusik-Stubetemit Auftritten von Roman Peters, dem Schwyzerörgeliquartett SQ Innovativ, dem Schlager-Duo Break Hearts und dem Trio Thürler-Mosimann-Dänzer. AmSamstag, 9. August, gibt es um 20 Uhr ein Livekonzert vonMotel 7und verschiedene Tanzdarbietungen.Elf Murtner Vereine bieten am Freitag und am Samstag in der Altstadt ein breites kulinarisches Angebot an: traditionelle Gerichte wie Rösti, Fisch, Raclette oder Bratwurst und Exotischeres wie Bamigoreng oder mexikanische Küche. Vor dem Berntor gibt es einAngebot für Kindermit Pony-Reiten, Hüpfburg und diversen Spielen.tk

Mehr zum Thema