Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Flohmarkt für den guten Zweck

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein kleiner Junge rennt lächelnd mit einer riesigen Tasche zu seinen Eltern und präsentiert ihnen stolz seine neusten Errungenschaften. Es ist dies eine Szene vom Flohmarkt, welcher vergangenen Donnerstag von der deutschen und der französischen Abteilung der Primarschule Jura organisiert wurde. Von den ganz kleinen Kindern des Kindergartens bis hin zu den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse waren alle Klassen in die Organisation des Flohmarktes involviert.

In altersdurchmischten Gruppen verkauften sie auf dem Schulareal im Juraquartier diverse Gegenstände wie beispielsweise Bücher, Spielzeuge, DVDs sowie CDs. Die Gegenstände, die an diesem Abend verkauft wurden, stammten von den Kindern selbst. Die Idee für den Flohmarkt hingegen stammt aus der Vergangenheit. Vor rund sechs Jahren hatte die Primarschule Jura schon einmal einen Flohmarkt organisiert, der damals sehr erfolgreich verlaufen war. Die heutigen Sechstklässler gehörten damals zu den jüngsten Teilnehmern und durften dieses Mal als älteste Kinder am Flohmarkt mitwirken. Dabei waren sie als Gruppenchefs der einzelnen Stände tätig und betreuten ihre kleineren Schulkolleginnen und Schulkollegen vorbildhaft.

Von der diesjährigen Ausgabe des Flohmarkts hatten sich die Veranstalter indes nicht weniger Erfolg erhofft. Doch konnte sie auch halten, was man sich von ihr versprochen hatte? Im Gespräch zeigten sich die Lehrpersonen zufrieden. Dies nicht zuletzt wegen des riesigen Ansturms an Besuchern und den gegen Marktende immer schneller leer werdenden Ständen. Auch aufgrund der Einnahmen sind die Lehrerinnen und Lehrer optimistisch. Der Erlös des Flohmarktes geht in diesem Jahr an die gemeinnützige Freiburger Organisation «Au Coeur de Madagascar». Seit dem Jahr 2008 unterstützt diese Organisation Kinder mit geistiger Behinderung und Lernschwäche bei der Bewältigung ihres schulischen Alltags in Madagaskar. Dank dem Einsatz der Juraschule und des Elternrates konnten die Primarschüler der Hilfsorganisation 4400 Franken übergeben.

Gross und Klein zufrieden

Zu den treusten Kunden am Flohmarkt zählten indes die Kinder der Primarschule selbst. An diesem Abend war so manch ein Kind mit mehr Spielzeugen nach Hause gegangen, als es selbst für den Flohmarkt bereitgestellt hatte. Angesichts der Shoppingstrapazen und des warmen Wetters war an jenem Abend so manch einer froh über die reichhaltigen Verpflegungs- und Trinkmöglichkeiten, welche der Elternrat organisiert und zum Verkauf angeboten hatte. Besonders die Kinder wurden vom Elternrat für ihren Einsatz mit Süssigkeiten und Sirup-Getränken belohnt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema