Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein gehaltvoller Text entsteht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Halbzeit in der zweiten Lesung zum Verfassungsvorentwurf

Die Eingaben, die im Rahmen der Vernehmlassung zum Entwurf für eine neue Freiburger Kantonsverfassung gemacht wurden, haben ihre Wirkungen nicht verfehlt. Diesen Eindruck hat man im Laufe der Woche bekommen, in welcher der Verfassungsrat mit der Beratung des Entwurfs in zweiter Lesung begonnen hat. In etlichen Passagen wird der Text gestrafft, in anderen verständlicher formuliert und logischer aufgebaut.

Im Weiteren sind die Fraktionen mehr als in früheren Plenarsitzungen um einen Kompromiss bemüht. So geschehen bei Mutterschaftsversicherung und Ausländerstimmrecht. Mit schmerzlichen Enttäuschungen müssen aber einzelne Gruppierungen weiterhin fertig werden, wie beim Verdikt zum Streikrecht. Insgesamt bekommt der Entwurf in Inhalt und Struktur eine Form, die bei der Volksabstimmung bestehen könnte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema