Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein gerechtes Unentschieden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Voraussetzungen für ein spannendes, hochstehendes Spiel im schmucken Prehl-Stadion waren eigentlich gegeben. Überstorf war mit zwei Siegen optimal in die Rückrunde gestartet, wobei besonders der Auswärtssieg gegen Titelaspirant Romont in Fussballkreisen für einigen Gesprächsstoff sorgte. Murten seinerseits reiste ebenfalls immerhin mit einem Punkt aus dem Vivisbachbezirk ins Seeland zurück. Um es gleich vorwegzunehmen: Das Spiel vom Samstag vermochte die hohen Erwartungen nicht zu erfüllen. Taktisches Geplänkel, zwei starke Verteidigungen, mangelnde Risikobereitschaft und eine Spur Angst, am Schluss mit leeren Händen dazustehen, prägten dasGeschehen mehrheitlich.

Die Gäste aus Überstorf waren diesmal schlicht zu wenig gut, um auch das dritte Spiel der Rückrunde zu gewinnen. Murtens Taktik beschränkte sich vor allem darauf, keine Tore zu erhalten. Mit langen Bällen aus der Verteidigung heraus auf die einzige Sturmspitze Ardian Hoti sollte zumindest versucht werden, einen Zufallstreffer zu landen. Dieses Unterfangen wurde aber von der soliden Hintermannschaft der Gäste durchschaut und bereits im Keime erstickt.

 Obwohl Murten in der ersten Halbzeit eigentlich mehr vom Spiel hatte, waren es die Gäste aus Überstorf, die sechs Minuten vor Halbzeit in Führung gingen. Danach verpassten sie es aber, die Gunst der Stunde zu nützen und entscheidend davonzuziehen. So kam es, wie es kommen musste: Praktisch mit dem Halbzeitpfiff gelang den Einheimischen doch noch der Ausgleich. Schade, dass diesem Tor ein grober Regelverstoss vorausging, der vom etwas unsicher wirkenden Schiedsrichter aus Genf nicht geahndet wurde.

 Überstorf nach der Pause überlegen

 Gleich zu Beginn des Spiels erarbeitete sich Murten einige Halbchancen. Besonders Dominik Moser, Lopes Varela und Dylan Iacazzi wussten in dieser Phase zu gefallen, wobei die ganz grossen Chancen mehr oder weniger ausblieben. Nach einer guten halben Stunde kreuzte Überstorf erstmals vor dem Tor von Michael Aeberhard auf. Joel Jungo flankte auf den Kopf von Alain Küpfer, der das Tor nur knapp verfehlte (37.). Zwei Minuten später gingen die Gäste aber dann in Führung. Marco Fasel setzte sich gegen zwei Verteidiger durch. Was folgte, war ein präzises Zuspiel zu Joel Jungo, der dem Torhüter Michael Aeberhard mit einem Schrägschuss in die weite Torecke keine Abwehrchance liess (39.). Diese Führung war aber von kurzer Dauer: Fünf Minuten später war der Ausgleich bereits Tatsache. Ein klares Foul an Samuel Schumacher bei der Angriffsauslösung wurde nicht geahndet, wodurch die Konzentration in der Verteidigung nicht mehr voll gegenwärtig war, was Loris Pignone kaltblütig zum Ausgleich ausnützte.

In der zweiten Halbzeit waren die Sensler mehrheitlich feldüberlegen, wobei aber die ganz klaren Torchancen fehlten. Das Umschalten von der Defensive zur Offensive gelang den Gästen zwar recht gut, doch das letzte Zuspiel kam meist nicht beim Empfänger an. Bei Marco Fasel war zudem auch noch Pech im Spiel, denn sein Kopfstoss prallte von der Querlatte ins Feld zurück.

 Unzufriedener Brülhart

Murtens Trainer Patrice Renevey war nach dem Spiel nicht unzufrieden. «Wir haben gegen einen starken Gegner eine defensive Taktik angewendet, die aufgegangen ist. In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel gemacht, aber am Schluss sind wir mit dem Punkt gut bedient.» Überstorfs Trainer Stefan Brülhart war weniger zufrieden: «Für uns wäre mehr dringelegen. Wir haben gegen einen destruktiven FC Murten zwei Punkte liegen gelassen. Am Schluss hatten wir Chancen genug, um das Spiel zu gewinnen.»

Telegramm

Murten – Überstorf 1:1 (1:1)

Prehl; 115 Zuschauer; SR Mohamet Hechmi.Tore:39. Joel Jungo 0:1, 45. Loris Pignone 1:1.

FC Murten:Aeberhard; Moser, Formero (89. Kaslevic), Varela, Gonçalves; Pignone (64. Freitas), Lopes, Iacazzi, Kastrati; Ferreinha (80. Quillet), Hoti.

FC Überstorf:Aebischer; Hagi, Spicher, Boillat, Patrick Schmutz; Joel Jungo, Küpfer (74. Von Niederhäuser); Schumacher ( 75. Joel Waeber), Fasel (89. Riedo), Zurlinden; Portmann.

Die weiteren Resultate:Richemond – Team FFV U20 4:1. Haute-Gruyère – Gumefens 1:1. Belfaux – Ursy 2:1.

Rangliste:1. Richemond 15/34. 2. Romont 14/30. 3. Ursy 15/27. 4. Kerzers 15/23. 5. Murten 15/21. 6. Gumefens 15/21. 7. Belfaux 15/20. 8. Ependes/Arconciel 15/20. 9. Überstorf 15/19. 10. Haute-Gruyère 14/15. 11. Plaffeien 14/13. 12. Matran 14/12. 13. Team FFV 14/7.

Meistgelesen

Mehr zum Thema