Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein gewolltes «Blackout» im Shoppinggewühl

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gestern Abend um 20 Uhr gingen in den Stadtfreiburger Einkaufszentren Fribourg Centre und Manor die Lichter aus. Schuld war nicht eine Panne, sondern die Arbeitsgruppe, welche die Guerilla-Werbeaktionen rund um die Stromsparkampagne «OFF» des Kantons koordiniert.

 Im Rahmen der «Blackouts», welche die Gruppe bei verschiedenen Gelegenheiten und an vielen Orten durchführt, wurde gestern in über 40 Geschäften der beiden Zentren für eine halbe Minute das Licht abgeschaltet. Per Lautsprecher wurden die verblüfften Shopper über die Hintergründe der Aktion informiert. Dann ging das Licht wieder an.

Das Ziel sei, die Bevölkerung auf überraschende Weise für die Ziele der Stromsparkampagne zu sensibilisieren, sagt Philippe Crausaz, Koordinator der Aktionen. Nach dem Doppel-Blackout von gestern Abend zeigte sich Crausaz zufrieden: «2000 Personen standen einen Augenblick lang im Finstern, bewegten sich nicht, eine surreale Szene.» Ob die Überraschten die Stromsparmessage nach Hause nehmen und umsetzen würden, könne er natürlich nicht sagen, so Crausaz.

Während der Aktion gab es verstärkte Sicherheitsmassnahmen. Unfälle oder Diebstähle gab es keine.  fca/mos

Meistgelesen

Mehr zum Thema