Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Gläschen zum 100. Geburtstag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Einen hohen Besuch durfte die Bösingerin Anna Lauper am Tag vor ihrem 100. Geburtstag im Pflegeheim Sonnmatt in Schmitten empfangen: Staatsrat Didier Castella schaute vorbei, um zu gratulieren und das Geschenk für Hundertjährige zu übergeben.

Staatsrat Didier Castella gratuliert Anna Lauper, die am 3. Dezember ihren 100. Geburtstag feiert.
Sarah Neuhaus

«Ein bisschen aufgeregt bin ich schon – es ist viel los heute.» Anna Lauper sitzt an einem langen Tisch im Essbereich des Pflegeheims Sonnmatt in Schmitten. In einigen Minuten wird Staatsrat Didier Castella ankommen, um ihr zu gratulieren und ihr das Geschenk für Hundertjährige des Kantons Freiburg zu überreichen. Denn Anna Lauper wird am Samstag ihren 100. Geburtstag feiern – der offizielle Besuch vom Kanton und der Gemeinde Bösingen – wo Anna Lauper herkommt – trifft also streng genommen einen Tag zu früh ein. Die Jubilarin stört das nicht weiter. Sie freut sich über den Besuch.

Staatsrat Didier Castella hält im Pflegeheim Sonnmatt in Schmitten eine kurze Rede zu Ehren der Jubilarin.
Sarah Neuhaus

Anna Lauper wurde 1922 in Bösingen geboren. Bis ins hohe Alter sorgte sie für sich selber und zügelte erst vor fünf Jahren ins Pflegeheim Sonnmatt in Schmitten. Dort lebt sie seither und ist gerne in der Gesellschaft ihrer Mitbewohnerinnen und Mitbewohner. «Einmal die Woche nimmt sie an der Strickgruppe teil, und am liebsten spielt sie Schwarzer Peter mit den anderen Bewohnern», weiss ihre Betreuerin.

Anna Lauper freut sich über den Besuch von Staatsrat Didier Castella und der Gemeindevertreter.
Sarah Neuhaus

«Aber nach dem Mittagessen lege ich mich gerne ein wenig hin», erzählt Anna Lauper und schmunzelt. «Das muss sein.» Hat sie einen besonderen Wunsch zu ihrem 100. Geburtstag? Anna Lauper überlegt eine Weile. «Nicht wirklich, einfach, dass ich noch ein wenig weiterleben darf», sagt sie schliesslich und lächelt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema