Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein gutes Geschäftsjahr für die Bank Gantrisch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Bank Gantrisch hat trotz schwieriger Marktbedingungen ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 hinter sich. Wie die Bank in einer Mitteilung schreibt, konnte sie den Jahresgewinn um 7,4 Prozent auf 1,2 Millionen Franken steigern. Die Kundengelder nahmen um fast sechs Prozent auf knapp 487 Millionen Franken zu. Die Ausleihungen stiegen um 4,4 Prozent auf knapp 590 Millionen Franken. Der Nettoerfolg aus dem Zinsgeschäft betrug 8,22 Millionen Franken gegenüber 7,89 Millionen Franken im Vorjahr. Die Bank Gantrisch bezeichnet die Wachstumszahlen im Kundengeschäft als sehr erfreulich. Die Kapitalisierung der Bank sei gut und die Erfolgsrechnung schliesse deutlich besser als budgetiert ab.

Als Herausforderung bezeichnet die Bank in ihrer Mitteilung einerseits das tiefe Zinsniveau, das den Margendruck im Kerngeschäft der Bank, den Hypotheken, weiter erhöhe. Andererseits binden gesetzliche Regulierungen gemäss der Mitteilung Ressourcen und führen so zu zusätzlichen Kosten.  sos

Meistgelesen

Mehr zum Thema