Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein halbes Jahr nach dem Start gibt es noch freie Plätze am OS-Mittagstisch in Gurmels

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Mittagstisch für OS-Schülerinnen und -Schüler in Gurmels ist ein Pilotversuch der Gemeinde. Weil es noch freie Plätze gibt, werden die Eltern demnächst kontaktiert.

Einen Mittagstisch für OS-Schülerinnen und Schüler bietet die Gemeinde Gurmels seit Beginn des Schuljahrs 2021/22 an. Er befindet sich im Kultur- und Jugendzentrum Weisses Kreuz, unweit der OS. Im letzten Mitteilungsblatt und auf ihrer Website hat die Gemeinde auf den Mittagstisch hingewiesen, denn es gibt noch an allen Wochentagen freie Plätze. «Im Hinblick auf das zweite Semester werden wir die Eltern auch mit einem Schreiben kontaktieren», sagt Gemeindeschreiber Gabriel Schmutz auf Anfrage.

Zwischen zwei und fünf OS-Schülerinnen und -Schüler würden das Angebot pro Tag nutzen. Der Mittagstisch gehe auf eine Umfrage vom Januar 2021 zurück. «Alle vier Jahre führt die Gemeinde eine Umfrage zur familienergänzenden Betreuung durch. Darin hatten wir auch die OS-Stufe thematisiert.» Diese Umfrage habe damals bei etwa 15 bis 20 OS-Schülerinnen und Schülern einen Bedarf für ein Mittagstischangebot aufgezeigt. So habe der Gemeinderat entschieden, den Mittagstisch in der Form eines Pilotprojekts ins Leben zu rufen und dann zu schauen, wer kommt.

Zehn Franken pro Mittagessen

Dass es jetzt weniger Schülerinnen und Schüler sind als erwartet, erklärt der Gemeindeschreiber wie folgt:

Vor allem Kinder des ersten OS-Jahrs kommen an den Mittagstisch. Die anderen hatten bereits andere Lösungen für das Mittagessen.

Einen Zuwachs in den nächsten Schuljahren erachtet er als möglich. Denn am Mittagstisch der Kibe Kunterbunt, der sich ebenfalls im Weissen Kreuz befindet und sich an die Primarstufe richtet, erhalten täglich rund 25 Kinder ein Mittagessen. Diese Kinder und deren Eltern könnten nach dem Wechsel in die OS weiterhin ein solches Essensangebot nutzen wollen.

Ein Mittagessen kostet pauschal zehn Franken. «Das deckt die Kosten für das Essen und die Lieferung», sagt Gabriel Schmutz. Damit nicht gedeckt seien die Lohnkosten für die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter der Offenen Jugendarbeit Region Gurmels, die oder der während des Mittagstischs anwesend ist. Die Jugendarbeit ist ebenfalls im Weissen Kreuz untergebracht. «Als wir das Angebot lancieren wollten, schauten wir, wer den Mittagstisch organisieren kann. Die Jugendarbeit erklärte sich dazu bereit.» Das Essen für den Mittagstisch der Schülerinnen und Schüler der OS sowie der Primarstufe wird von der Partyservice Sense AG aus Neuenegg geliefert. «Die Menüs haben das Label Fourchette verte für eine ausgewogene Ernährung», sagt der Gemeindeschreiber.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema