Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein halbes Jahrhundert Informatik an der Uni

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

freiburg 1958 hatte Professor Ernst Billeter das Institut für Automation und Operations Research an der Universität gegründet. «Dieses war in der Schweiz und sogar darüber hinaus in Europa das erste universitäre Institut seiner Art und damit eine echte Pionierleistung», hält die Universität Freiburg in einer Medienmitteilung vom Dienstag fest.

1962 wurde dann das «Centre électronique fribourgeois» (CEF) gegründet. Nach dem Vorbild der Bibliothek war dieses eine gemeinschaftliche Organisation zwischen dem Kanton und der Universität. Später emanzipierte sich der Informatikdienst zu einer eigenständigen Organisation.

Aus dem Institut für Automation und Operations Research entstand im Laufe der Jahre das interfakultäre Institut für Informatik, das sowohl der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen als auch der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät angehörte. Daraus entwickelte sich das heutige Departement für Informatik. Dieses bietet heute Hauptfachstudien auf allen Niveaustufen (Bachelor, Master und Doktorat) sowohl in Informatik als auch in Wirtschaftsinformatik an.

Jubiläums-Anlässe

Anlässlich des Jubiläums findet am Freitag ein öffentlicher Vortrag von Professor Jürg Kohlas über das Thema «50 Jahre Informatik an der Universität Freiburg und die Entwicklung der Informatik» statt. Zudem wird in der Bibliothek von Perolles 2 eine Ausstellung gezeigt (bis 22. November).

Freitag, 7. November 2008, 17.15 Uhr Vortrag im Auditorium Joseph Deiss, Perolles 90, Freiburg, anschliessend Vernissage der Jubiläums-Ausstellung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema